Schwarzes Brett

Schwarzes Brett

Auf dem Schwarzen Brett findet Ihr Stellenangebote, Kurse oder Akademien von externen Anbietern, teilweise sind es auch kostenpflichtigen Veranstaltungen.

Für den Inhalt übernimmt das MeCuM-Plus Team keine Verantwortung.

Du möchtest etwas ans schwarze Brett Hängen?

Dann schreib einfach eine E-Mail an schwarzesbrett@mecumplus.de, um etwas an das schwarze Brett zu hängen. Bitte achte darauf, uns einen aussagekräftigen Titel, einen klaren Text und, sofern vorhanden, ein Bild in guter Auflösung zu schicken. Wenn es sich um einen Flyer im PDF-Format handelt, bitten wir dich, diesen als Bilddatei in hoher Auflösung beizufügen.

 

Bekanntmachungen

In Würde Abschied nehmen – aber wie?

Tod und Trauer – damit kommen auch Medizinstudierende während ihres Studiums immer wieder in Berührung. Doch wie kann man Sterbende und deren Angehörige gut begleiten? Und dabei ebenso auf sich selbst achten? Darum geht es in der BGW-Wanderausstellung „In Würde Abschied nehmen“.

In einem dreistündigen Rundgang, geführt von Guides aus der Palliativpflege, geht es um die Kommunikation mit Sterbenden und um die eigenen Kraftquellen. Die interaktive Ausstellung gibt Impulse, vermittelt Wissen und lässt Raum schwierige Gesprächssituationen zu erproben. Mehr Infos, freie Termine und Anmeldung unter: www.bgw-online.de/iwan

Falls du deine PJ-Stelle tauschen möchtest, gibt es jetzt eine einfache Lösung: PJ-Tausch.de!
Falls du deine PJ-Stelle tauschen möchtest, gibt es jetzt eine einfache Lösung: PJ-Tausch.de! 🩺✨
Es gibt jetzt eine Plattform, um Medizinstudenten*innen den Tauschprozess zu erleichtern.
 
Was ist PJ-Tausch.de?
PJ-Tausch.de ist eine von Medizinstudenten für Medizinstudenten entwickelte Plattform. Unser Ziel ist es, dir den oft mühsamen Prozess des PJ-Tauschs zu erleichtern. Egal, ob du über das universitäre Portal PJ-portal.de keinen Platz gefunden hast oder einfach nur deine PJ-Stelle tauschen möchtest – wir sind hier, um dir zu helfen.
 
Wie funktioniert PJ-Tausch.de?
1) Registriere dich auf PJ-Tausch.de - Melde dich kostenlos an und erstelle dein Profil.
2) Suche nach passenden Tauschpartnern - Durchsuche die Plattform nach Studierenden, die ihre PJ-Stelle tauschen möchten.
3) Kontaktiere deinen Tauschpartner - Trete in Kontakt mit potenziellen Tauschpartnern und arrangiere den Tausch.
 
Viel Erfolg beim Tauschen eurer PJ-Stelle!🎓🩺
 
🔗 Website: www.PJ-Tausch.de
📺 Anleitung: https://youtu.be/9Vo7fC1YmUQ?si=uUTyxDieQolibD_2
Gedächtnishelden - erfolgreich studieren

 

"Fit für dein Kind?" - App zur Prävention von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Mit dieser App kannst Du 9 ½ Tage ( = 9 ½ Monate Schwangerschaft) testen, wie Du Dich in einer fiktiven Schwangerschaft verhalten solltest, um die Gesundheit Deines Kindes zu fördern.

Die App hat drei Bereiche:

  1. Lebensstilfaktoren (Ernährung, Sport, Stress, Alkohol, Schlaf)
  2. Wissensfragen zur Entwicklung des Kindes im Mutterleib & zu Alkoholeffekten auf das Kind
  3. Fragen zu Entscheidungen gegen Alkohol in sozial schwierigen Situationen

Das Ausfüllen der App dauert täglich max. 3 Minuten. Nimm teil und lerne etwas Lebenswichtiges für Dich selbst und für Deine zukünftigen Patient:innen!

Hol Dir die App kostenfrei im Apple Store oder Google Play Store. Deine Dateneingabe ist vollständig anonym. Um loszulegen, nutze den Zugangscode 3224573644

.

Stellenangebote

Wissenschaftliche Hilfskraft für logistische Unterstützung gesucht (m/w/d) im Bereich CAR T-Zelltherapie und Bispezifische Antikörper Therapie

Ausschreibung Hiwi-Stelle in der AG Depression, LMU Klinikum München KJP

Wir sind die Arbeitsgruppe Depression der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München und suchen aktuell nach studentischen Hilfskräften (HiWis) zur Unterstützung unserer Forschung. Anbei finden Sie unsere Stellenausschreibung für interessierte Studierende. Die Ausschreibung ist relevant für Psychologie-Studierende oder Studierende aus angrenzenden Fachbereichen (z.B. Medizin, Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Soziologie, Soziale Arbeit, etc.).

 

Unsere Forschung deckt ein breites Spektrum ab, das weit über die klinische Kinder- und Jugendpsychiatrie hinausgeht – einschließlich Prävention, Psychoedukation, Neurophysiologie, Forschung zu genetischen und sozialen Ursachen von Depression sowie deren Behandlung. Wir suchen bevorzugt Studierende, die bereits erste Erfahrungen in der Forschung oder Studien- bzw. WIssenschaftsmanagement gesammelt haben und bereit sind, sich längerfristig (2+ Semester) zu engagieren.

 

Wir bieten dafür umfassende Betreuung und Mentoring, sowie die Möglichkeit, sich aktiv in unsere Projekte einzubringen. Selbstverständlich handelt es sich um eine bezahlte Position, die eine wertvolle und praxisnahe Erfahrung bietet. Zudem besteht die freiwillige Option für Studierende, aus ihrer Tätigkeit bei uns heraus Themen für ihre Abschlussarbeiten zu entwickeln.

Studentische Hilfskraft in kardiologischer Praxis gesucht

Studentische Hilfskraft für Hausarztpraxis gesucht

Studentische wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Krebs- und Immunmetabolismus gesucht

Studentenjob in der Schwangerenambulanz in Großhadern

Unser Angebot:

  • Direkter Patientinnenkontakt, selbstständig durchzuführende Aufgaben
  • Großes Teams aus ÄrztInnen, Hebammen und MFAs
  • Einarbeitung und Begleitung Ihrer Aufgaben (Empfang, Terminvereinbarung und Sprechstundenhilfe)
  • Guter Einblick in die Schwangerenvorsorge und die Betreuung von Risikoschwangerschaften
  • Flexible Arbeitszeiten (mind. 4h zwischen 8-16 Uhr)
  • Stundenlohn: 12,41 Euro

Unsere Anforderung:

  • Freundliches Auftreten
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Grundkenntnisse bei Blutentnahme
  • Grundkenntnisse KAS

Ansprechpartner für Rückfragen und Ihre Bewerbung: Frau Diana Bichler  

Email: diana.bichler@med.uni-muenchen.de

Studentische Hilfskraft (m/m/d) im Bereich MeCuM Skills gesucht

Bewerbungen bitte an folgende email: mecum.skills@med.uni-muenchen.de

Studentische Hilfskräfte (m/w/d) / Simulationstrainings und Praxiskurse von Modul 5

Wir suchen 2-4 Studierende, die gern uns als Peergroup teacher im PädSimTrain, bei der technischen Betreuung des BBN-Seminars und des Kinderuntersuchungskurses mit Vorschulkindern unterstützen. Alle Kurse sind am Campus Innenstadt.

Der neuropädiatrische Kinderuntersuchungskurs ist eine kleine Perle bei den Modul 5-Kursen. Er wird 2 x im Semester angeboten. Es kommen zwischen 12-14 Vorschulkinder, mit denen Studierende die Schulreifeuntersuchung üben können.
Alle Kinder, die nicht gerade untersucht werden, werden von Euch in Erste Hilfe, gesunde Ernährung, Impfungen, Körper/Skelett eingewiesen. Der Kurs geht von 08:00-13:00 Uhr inkl. Auf- und Abbau.

Wer administrativ noch mitwirken will, kann gern auch die Organisation des Kurses übernehmen. D.h. Terminabstimmung mit der Modul 5 Koordination, Terminvereinbarung mit den Kindergärten und Dozierenden.

Beim Simulationskurs PädSimTrain übernehmt Ihr die Einweisung und Anleitung der Studierenden (in der Regel max. 10 Studierende pro Gruppe) zum Üben an den verschiedenen Simulatoren (Säuglingsuntersuchung und schrittweise den Notfallkurs Säuglinge/Kleinkinder, Age guessing mit Medikation, IO+IV beim Kleinkind, Palpation).
Auf- und Abbau sowie Pflege der Simulatoren gehören mit zu Euren Aufgaben bei diesen beiden Kursen.
Je Simulationstrainingskurs sind es etwa 35 Slots pro Semester je 2 Stunden, die relativ kompakt in der ersten Semesterhälfte stattfinden sollen, Termine werden mit Euch zusammen festgelegt.

Beim BBN-Seminar unterstützt Ihr die Dozierenden vor Ort bei der Vorbereitung des Kurses, Aufzeichnung der kurzen Spielsequenz des Rollenspiels sowie Unterstützung bei der Auswertung des Videos im anschließenden Feedbackgespräch im Kurs.
In Summe sind es 14 Termine, wobei diese nur auf 8 Donnerstagsvormittage gelegt werden, die bereits 1-2 Jahre im Voraus feststehen.

Ihr habt Spaß am Peergroup teaching? Ihr seid gern dabei, wenn was Neues entsteht? Ihr könnt gut mit Kindern umgehen? Wer mag auch noch Orga-Aufgaben und trägt gern Verantwortung.

Dann meldet Euch bitte per E-Mail bei mir und schickt mir einen kurzen Lebenslauf zu.

Modul 5 - Lehrkoordination
Ines Joos, Tel. 089 - 4400 – 54623 / E-Mail: Modul5@med.uni-muenchen.de

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Studiendekanat Medizin ab sofort oder später gesucht

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Studiendekanat Medizin ab sofort oder später gesucht

Gestalte die LMU/TU-Medizinerzeitschrift "Synapse" aktiv mit!

Du möchtest dich mit gesellschaftlich & medizinisch relevanten Themen auseinandersetzen? Oder doch lieber deiner Kreativität freien Lauf lassen? Vielleicht bist du aber eher Social media-affin? In jedem Fall ist die "Synapse" das Richtige für dich! In unserem Medizinermagazin kannst du in einem tollen Team aktiv mitentscheiden, wie du die Zeitschrift gestalten möchtest! Sei es in der Redaktion, Illustration, Social Media, Layout, Organisation etc. - wir freuen uns über jedes neue Mitglied unabhängig von der Erfahrung.

Du möchtest mehr erfahren?

Tritt unverbindlich unserer WhatsApp-Gruppe bei oder schreibe uns eine E-Mail an synapse.magazin@gmail.com . ;-) https://chat.whatsapp.com/LZwT16q7XL70D3pwMrjLpD

Studentische Hilfskraft (w/m/d) zur Unterstützung klinischer Forschungsprojekte

Das „NeuroVisionLab“ am Institut für Neuroimmunologie mit der neuroimmunologischen Ambulanz, sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für die Unterstützung klinischer Forschungsprojekte.

Die optische Kohärenztomografie (englisch optical coherence tomography, OCT) ist ein Untersuchungsverfahren zur in vivo Visualisierung/Quantifizierung retinaler Pathologien („optische Biopsie“). In der Neuroimmunologie wollen wir damit retinale zelluläre/axonale Neurodegeneration darstellen.

Wir bieten

  • -  Flexibilität bei selbstständiger Zeiteinteilung

  • -  Selbstständiges Arbeiten nach kurzer Einarbeitung möglich

  • -  Expertise in einer modernen diagnostischen Methode in der Neurologie

    Zum Aufgabenbereich gehören:

  • -  Selbstständige Durchführung von OCT-Untersuchungen und anderen Sehtests bei Kindern und Erwachsenen.

  • -  Weiterverarbeitung der erhobenen Daten (Datenbankpflege)

o Das Übertragen relevanter Parameter von dem Gerät in eine Excel-Tabelle o Eintragen von anderen ophthalmologischen Daten (z.B. Visus)
o Pflege der Excel-Tabelle mit relevanten klinischen Daten

Voraussetzungen:

  • -  Eingeschriebene(r) Student(in)

  • -  Interesse an klinischen Studien

  • -  Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift

  • -  Erfahrung im Umgang mit Excel und Datenbankpflege erwünscht

  • -  Freundliches und empathisches Auftreten gegenüber Patienten, Angehörigen, Pflegepersonal

    und Ärzten

  • -  Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

  • -  Selbstständiges Arbeiten

    Die Bezahlung erfolgt nach dem üblichen Tarif für studentische Hilfskräfte. Wir suchen jemanden, der bereit wäre bis max. 19 h/Woche (geringfügig beschäftigt) zu arbeiten und Interesse an einer längerfristigen Mitarbeit (> 1 Jahr) bei uns im Team hat. Ggf. besteht die Möglichkeit, ein Promotionsthema aus der Zusammenarbeit heraus zu entwickeln. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

    Bei Fragen bzw. zur Bewerbung bitte ein Gesamt-PDF mit: kurzes Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, ggf. Physikumzeugnis (oder weitere Abschnitte) an: PD Dr. med. Joachim Havla, Joachim.Havla@med.uni-muenchen.de

 

Wissenschaftliche Hilfskraft/ Medizinstudenten*in (m/w/d) für die my Cell App der LMU

App Developer / Wissenschaftliche Hilftskraft (m/w/d) Medizinische Klinik III (Onkologie)

Studienteilnehmende gesucht!

BEAM - die Umfrage zum E-Learning in der Akutmedizin!

Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, dass Fortbildung nicht nur aus Büchern, Zeitschriften und Präsenzveranstaltungen bestehen muss. E-Learning hat sich auf dieser Basis etabliert und eröffnet neue Möglichkeiten für die medizinische Weiterbildung.

Diese Umfrage soll eine Datenbasis schaffen, um zukünftige E-Learning-Inhalte besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der NutzerInnen abzustimmen.

Die vollständig anonym erhobenen Daten werden nach Abschluss der Umfrage als Fachartikel veröffentlicht und die Rohdaten zur Verfügung gestellt.

Nach dem Ausfüllen der Umfrage kann an einer Verlosung von fünf 50€-Online-Gutscheinen teilgenommen werden.

Die Umfrage finden Sie unter: https://www.beam-survey.de/

Studienteilnehmer*innen für eine Studie zu atrophischen Aknenarben gesucht

Thrombozytenspender*innen gesucht

Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer, um den Einfluss von Genetik und Umwelt auf unser Immunsystem besser zu verstehen

Wenig Schlaf und trotzdem fit? Wir suchen dich! Probanden und Probandinnen für Schlafstudie gesucht

Studienteilnehmer*innen für Studie zum Einfluss von Mittagsschlaf auf das Gedächtnis gesucht

Aufruf TermiTrainer
Liebe Mitstudierende,
 
im ersten Semester kann es schwierig sein, bei der Terminologie-Lehre mitzukommen, vor allem wenn man kein Latein in der Schule hatte.
 
Im Rahmen des Projekts TermiTrainer möchten wir das Online-Lehrangebot im „Praktikum der Medizinischen Terminologie“ daher ausbauen. Wir entwickeln eine Moodle-Lernumgebung, mit der Erstis den Umgang mit der lateinischen Sprache intensiver üben können und beispielsweise auch die lateinische Grammatik vertiefen können.
 
Damit wir herausfinden können, wie unser Lernangebot bei euch ankommt und was wir noch verbessern können, suchen wir Personen, die sich bereit erklären würden, einen Prototyp des TermiTrainers zu testen. Medizinstudierende aus allen Semestern können mitmachen.
 
Hierfür möchten wir euch im April 2024 in das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin (Lessingstraße 2, 80336 München, Seminarraum im 2. OG) einladen. Den genauen Termin werden wir in Rücksprache mit euch festlegen. Für die Probenutzung sind ca. 90 Minuten vorgesehen, in denen ihr das Angebot ausprobieren könnt und uns anschließend Feedback geben könnt.
 
Bei Interesse an der Teilnahme oder Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden (julia.kriegelsteiner@campus.lmu.de).
 
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

Studienteilnehmer*innen für Studie zu Farbenblindheit oder Farbenschwäche gesucht

Studienteilnehmer*innen für Studie zu Farbenblindheit oder Farbenschwäche gesucht

Strategien zum positiven Körperbild in Online-Schreibübungen erlernen!

Im Rahmen unserer Masterarbeiten im Bereich Psychologie, führen wir eine
Online-Studie zum positiven Körperbild durch. Es werden viele Teilnehmende
benötigt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Die Teilnehmenden bearbeiten drei Schreibaufgaben im Abstand von zwei Tagen.
Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils ca. 20-40 Minuten.
Es gibt Amazon-Gutscheine im Wert von 10€ bis 20€ zu gewinnen.

Hier ist der Link zur Studie:
https://umfragenup.uni-potsdam.de/schreibintervention/

Vielen herzlichen Dank.
Franziska Bartl und Helena Popi
(Masterandinnen an der Universität Potsdam)

Lebensstil und Krebsprävention bei Medizinstudierenden und LMU-Klinik-Mitarbeitenden

Lebensstil und Krebsprävention bei Medizinstudierenden und LMU-Klinik-Mitarbeitenden

Unsere Forschungsgruppe hat eine kurze, anonyme Umfrage entwickelt, die sich auf das Wissen, die Lebensgewohnheiten und die Präventionswünsche von Medizinstudierenden und LMU-Mitarbeitenden in Bezug auf Krebsprävention durch Lebensstil konzentriert. Diese Umfrage dauert höchstens 3 Minuten und stellt eine wichtige Grundlage für die Entwicklung eines Präventionskurses dar. Unser übergeordnetes Ziel ist es, das Bewusstsein für Krebsprävention durch Lebensstil zu schärfen und die relevanten Informationen in unserer Universität zu verbreiten.

 

Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.umfragen-am-klinikum.de/index.php/265283?lang=de

 

Wenn Ihr weitere Informationen über die Studie benötigt oder Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ihr könnt mich per E-Mail unter antonia.von@med.uni-muenchen.de erreichen.

Studienteilnehmer*innen gesucht über soziales Interaktionsverhalten bei Menschen mit und ohne Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)
Liebe alle,
 
für eine aktuelle Studie an der Universitätsklinik der LMU München suchen wir KontrollteilnehmerInnen ohne psychiatrische oder neurologische Vorerkrankungen im Alter von 18-60 Jahren.
 
In dieser Studie werden wir das soziale Interaktionsverhalten bei Menschen mit und ohne Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) untersuchen. Dafür werden verschiedenste Verhaltensmuster während einer sozialen Interaktion erfasst, eine Aufgabe am Computer durchgeführt und verschiedene Fragebögen ausgefüllt. Die Teilnehmer tragen für ca. eine halbe Stunde ein Armband, welches physiologische Parameter erfasst, sowie ein kleines Headset-Mikrofon (ohne Kopfhörer). Zusätzlich findet eine einmalige Blutabnahme zur Erfassung hormoneller Parameter statt.
 
Die Teilnahme wird ca. 2-3 h dauern und wird mit 10 Euro / Stunde vergütet. Erhebungsbeginn ist im November. Im Anhang befindet sich ein Flyer der Studie mit den wichtigsten Informationen.
 
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an PSY-BPSinSync@med.uni-muenchen.de.
 
Viele Grüße,
das NEVIA-Lab
Studienteilnehmende für eine Studie zum Thema „Interprofessioneller Umgang mit virtuellen Patienten" gesucht

Sehr geehrte Probandin, sehr geehrter Proband,

am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin führen wir derzeit eine Studie zum Thema „Interprofessioneller Umgang mit virtuellen Patienten" durch. Hierbei sollen die Verhaltensweisen der Schüler*innen und Student*innen in interprofessionellen Fallvignetten zu Konfliktsituationen eruiert werden. Durch die generierten Erkenntnisse sollen neue interprofessionelle Kursangebote für die Ausbildung und Lehre konzipiert werden.

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des MRI sucht gesunde Studienteilnehmer*innen ab 40 Jahren

Gesucht: Gesunde Versuchsteilnehmer*innen ab 40 Jahren

Hintergrund: Die Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums rechts der Isar untersucht aktuell in einer Studie Mechanismen, die funktionellen Körperbeschwerden zugrunde liegen. Für die gesunde Kontrollgruppe werden interessierte Versuchsteilnehmer*innen gesucht.

Ablauf: Die Teilnehmer*innen kommen einmalig für etwa 2 bis 2,5 Stunden in unseren Studienraum in der Trogerstraße 26 am Klinikum rechts der Isar (Gebäude 542). Zu Beginn der Studie werden Fragebögenausgefüllt, anschließend werden Blickbewegungen mit einer Videobrille gemessen. Es wird außerdem einstandardisiertes klinisches Interview zur psychischen Gesundheit durchgeführt.

Voraussetzungen: Sie sind mindestens 40 Jahre alt, psychisch aktuell nicht stark beeinträchtigt und leiden an keiner schweren neurologischen Erkrankung. Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein. Für die Teilnahme an dieser Studie erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 10€ pro Stunde!

Interesse? Für weitere Infos und zur Terminsetzung wenden Sie sich bitte an Frau Franziska Regnath per E-Mail: franziska.regnath@mri.tum.de (oder telefonisch unter 089-4140-8842)

Probanden gesucht – MELESSA (Munich Laboratory of Economic and Social Sciences)

Hallo liebe Studierende,

MELESSA ist auf der Suche nach neuen Probanden. Wir sind eine Einrichtung der LMU-München an der 19 Lehrstühle beteiligt sind und bereits tausende Studenten der LMU mitmachen.

Konkret geht es um die Teilnahme an Entscheidungsexperimenten an der Giselastraße 10. Für gewöhnlich dauern die Experimente 1-2 Stunden. Nach dem Experiment bekommt ihr direkt in bar eure Bezahlung.

Die Anmeldung für unseren Teilnehmerpool ist komplett unverbindlich. Sofern ihr euch anmeldet bekommt ihr lediglich Einladungsemails für Experimente. Habt ihr zu einem dieser Termine Zeit könnt ihr euch dann verbindlich anmelden, wenn nicht könnt ihr die Einladung auch ignorieren.

Also wenn ihr Lust habt schnell, einfach und ohne Vorkenntnisse Geld zu verdienen meldet euch unter folgendem Link für unseren Pool an: https://www.lab.melessa.lmu.de/rslab/public/participant_create.php

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage ( www.melessa.uni-muenchen.de) oder schreibt uns einfach eine Email (hiwis.melessa@econ.lmu.de)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Liebe Grüße
Das MELESSA-TEAM

Externe Promotionsangebote

Doktorandensuche für ein Forschungsprojekt im Bereich Kachexie und Diabetes

Promotionsangebot TUM: Large Language Model-gestützte Extraktion strukturierter Daten aus neuroradiologischen Befundberichten

Large Language Model-gestützte Extraktion strukturierter Daten aus neuroradiologischen Befundberichte.                                                             page2image28290432page2image28290640

page1image28295168

Institut

Abteilung für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, Klinikum rechts der Isar (TUM)

Hintergrund

Radiologische Befundberichte enthalten detaillierte diagnostische Informationen und stellen somit eine wertvolle Datenquelle für wissenschaftliche und klinische Auswertungen dar. Allerdings erfordert die angemessene Verwertung dieser Daten eine intensive manuelle Datenkuration.

In der Vergangenheit haben Arbeiten im Bereich des Natural Language Processings (NLP) versucht, den Prozess der Datenextraktion zu automatisieren. Jedoch haben sich diese Methoden nur sehr begrenzt durchgesetzt, unter anderem aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit der notwendigen annotierten Trainingsdaten.

Jüngste Entwicklungen auf dem Gebiet der Large Language Models (LLMs) eröffnen neue Möglichkeiten für die automatisierte Datenextraktion. Diese Modelle sind in der Lage, große Mengen an Textdaten zu verarbeiten und erzielen in vielen Bereichen auch ohne ein domänenspezifisches Training eine hohe Genauigkeit. Ihr Einsatz für die Datenextraktion aus radiologischen Befunden ist bislang jedoch noch nicht ausreichend erforscht.

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist es daher, die Genauigkeit unterschiedlicher LLMs bei der Extraktion strukturierter Datenparameter aus neuroradiologischen Befundberichten zu untersuchen. Zu den Krankheitsbildern, die im Fokus stehen, gehören zerebrale Aneurysmata, der ischämische Schlaganfall und Wirbelkörperfrakturen. Darüber hinaus soll das Potenzial der extrahierten Daten für sekundäre Zwecke (z.B. krankheitsspezifische Register) exploriert werden. Interne Vorarbeiten zur LLM- gestützten Datenextraktion aus Schlaganfall-Befundberichten liegen vor.

Durchführung

  •  Auswahl geeigneter neuroradiologischer Befundberichte aus der lokalen Datenbank anhand prädefinierter Kriterien

  •  Deidentifikation der Befundberichte

  •  Erstellung von Datenmodellen zur Abbildung der zu erhebenden Datenparameter

  •  Datenextraktion mittels verschiedener LLMs (mithilfe eines Python-Skriptes)

  •  Datenauswertung und -visualisierung

 

Voraussetzungen

  •  Interesse an KI-Anwendungen in der Medizin

  •  Dauer (Vollzeit): 6 - 9 Monate

  •  Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

  •  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernfähigkeit

  •  Sehr gute Englischkenntnisse

  •  Programmierkenntnisse (z.B. Python) sind von Vorteil

     

Angebot

  •  Intensive Betreuung mit regelmäßigen Meetings

  •  Einarbeitung und Anleitung durch einen Clinician Scientist mit geschützter Forschungszeit

  •  Publikationen in peer-reviewed Journalen sind geplant

     

Ein Beginn ist ab sofort möglich. Bei Interesse bitte Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Physikumszeugnis und Transcripts) an: suhwan.kim@tum.de

Projektbetreuer: Dr. med. Su Hwan Kim, MSc Doktorvater: PD Dr. med. Dennis Hedderich, MHBA

Kommerzielle Angebote

Statistik, SPSS/ RStudio Nachhilfe + wiss. Lektorat für MedizinerInnen
 
Du suchst Statistik Nachhilfe? - Sehr gerne hier!

Ich helfe bei Fragen rund um Deine medizinische Promotion sowie bei der Analyse mit SPSS/ R/ RStudio/ STATA/ Excel/ PSPP/ JASP/ Minitab/ Jamovi/ SmartPLS etc. Von der Planung der medizinischen Promotion vorab über ein hochwertiges wissenschaftliches Lektorat bis zur Einreichung und Verteidigung unterstütze ich gerne.

Mein eigener Hintergrund ist ein Studium in statistischer Psychologie mit erfolgreich abgeschlossener Promotion in Verhaltensgenetik, sowie ein Zweitstudium in Medizin. In der Statistik-Beratung bin ich bereits seit 12 Jahren tätig.
Sessions also available in English.

Für 1 Einheit (45 Minuten) nehme ich 75 Euro. Termine gerne persönlich in München, oder online per Zoom.

Ich freue mich auf Deine Nachricht!
Aline

(Disclaimer: bitte keine Anfragen zu Komplettanalysen/ Ghostwriting! — Ich biete Hilfe zum eigenständigen Verfassen der Promotion)
Du kämpfst mit der Datenauswertung deiner Abschlussarbeit?

Hallo liebe Studierende und Doktoranden,

ich bin Jasmin, eine erfahrene Datenanalystin mit über fünf Jahren Erfahrung in der Unterstützung von Studierenden bei der Analyse ihrer Daten. Egal, ob du an deiner Bachelorarbeit, Masterthesis oder medizinischen Doktorarbeit arbeitest – ich kann dir helfen, deine Daten zu verstehen und auszuwerten.

Meine Dienstleistungen umfassen:

  • Datenbereinigung und -aufbereitung
  • Statistische Analyse und Hypothesentests
  • Modellierung
  • Datenvisualisierung und Erstellung interaktiver Berichte
  • Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse


Warum solltest du mich wählen?

  • Erfahrung:* Mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Datenanalyse.
  • Kompetenz:* Fachkenntnisse in R, Python und SPSS.
  • Verlässlichkeit:* Hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der
       Analyse deiner Daten.

Sonderangebot: Im September startet mein Chatbot Da-H! in die Testphase, der dich bei der Datenaufbereitung unterstützt. Werde einer der ersten Tester und erhalte eine kostenlose Testversion sowie eine freie Beratungsstunde!

Kontaktiere mich noch heute: E-Mail: post@jasmin-mattern.com Instagram: @espressodrivendatafreak

Lass uns gemeinsam deine Daten in klare und verständliche Ergebnisse verwandeln!

--
Jasmin Mattern
Data analyst

Jasmin-Mattern.com

Regeln für das schwarze Brett könnt ihr hier nachlesen oder bei Unklarheiten eine Mail an schwarzesbrett@mecumplus.de schicken:

Regeln für das Schwarze Brett.pdf (59,6 KiB)