Schwarzes Brett
Auf dem Schwarzen Brett findet Ihr Stellenangebote, Kurse oder Akademien von externen Anbietern, teilweise sind es auch kostenpflichtigen Veranstaltungen.
Für den Inhalt übernimmt das MeCuM-Plus Team keine Verantwortung.
Du möchtest etwas ans schwarze Brett Hängen?
Dann schreib einfach eine E-Mail an schwarzesbrett@mecumplus.de, um etwas an das schwarze Brett zu hängen. Bitte achte darauf, uns einen aussagekräftigen Titel, einen klaren Text und, sofern vorhanden, ein Bild in guter Auflösung zu schicken. Wenn es sich um einen Flyer im PDF-Format handelt, bitten wir dich, diesen als Bilddatei in hoher Auflösung beizufügen.
Bekanntmachungen

Vom 11. bis 25. November 2025 findet zum mittlerweile fünften Mal das Public Health Filmfestival in München und online statt. Es werden vier Filme gezeigt, die durch Diskussionen mit Expertinnen und Experten zu den jeweiligen Themen begleitet werden.
Alle aktuellen Informationen zu Filmen und Gästen gibt es auf der Website des PHFF: www.phff.de
Das Programm:
- November 2025: SAMIA (Deutsche Fassung)
Vom Wettlauf auf dem Weg zur Schule bis zu den Olympischen Spielen in Peking: Samias großer Traum ist das Laufen. In ihrem Heimatland Somalia ist es Frauen jedoch untersagt, Sport zu treiben. Die Gefahr, dabei erwischt zu werden, ist groß. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar, die sich für ihren Traum allen Widerständen und Gefahren stellt.
Im Anschluss an die Filmvorführung beleuchten wir in einer spannenden Gesprächsrunde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis die Ungleichheiten zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden. Wir sprechen darüber, welche Faktoren, Menschen zu der schwerwiegenden Entscheidung verleiten, ihre Heimatländer zu verlassen und sich den Gefahren der Flucht auszusetzen. Und nicht zuletzt, welche Auswirkungen all das auf die menschliche Gesundheit hat.
Zeit: Dienstag, 11. November 2025, 18:00 Uhr
Ort: Hochschule für Fernsehen und Film (Kino 1), Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
Tickets via: https://phff.de/de/programm/samia/
- November 2025: CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN (Familienevent; Deutsche Originalfassung)
Auf der Suche nach dem Geheimnis unseres Planeten nimmt uns der beliebte Moderator Checker Tobi mit auf eine spannende Reise um die Welt. Eine geheimnisvolle Flaschenpost führt Tobi von der pazifischen Insel Vanuatu über das ewige Eis Grönlands und die Unterwasserwelt Australiens bis mitten hinein in den Großstadtdschungel Indiens. Und wir sind dabei!
Neben dem Film freuen wir uns auf ein spannendes, kindgerechtes Gespräch zum Thema „Unser blauer Planet & Ich“. Mit schlauen Leuten aus Wissenschaft und Praxis wollen wir darüber sprechen, wie unser Handeln die Umwelt beeinflusst und was wir alle tun können, damit es unserem blauen Planeten ein bisschen besser geht.
Zeit: Samstag, 15. November 2025, 10:30 Uhr
Ort: LMU Hauptgebäude (Hörsaal A240), Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Tickets via: https://phff.de/de/programm/checker-tobi-und-das-geheimnis-unseres-planeten/
- November 2025: CALL JANE (Deutsche Fassung)
In den konservativen USA der 1960er Jahre erlebt Joy am eigenen Körper, was das gesetzliche Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen bedeutet. Obwohl Joys Schwangerschaft eine ernste Gefahr für ihr eigenes Leben darstellt, verweigern die Ärzte ihr den Abbruch. Durch Zufall gerät Joy an die „Janes“ – eine Untergrundorganisation, die Frauen wie Joy die Entscheidung wieder in die eigene Hand gibt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der mutigen „Janes“.
Im Anschluss an den Film sprechen wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über das Thema Frauengesundheit und darüber, wie die Situation aktuell hier bei uns in Deutschland ist. Haben Frauen ein Recht auf Selbstbestimmung? Wie sieht es mit dem Zugang zu Informationen aus? Und welche Auswirkungen hat all das auf die körperliche wie mentale Gesundheit der Frauen?
Zeit: Dienstag, 18.November 2025, 20:00 Uhr
Ort: Rio Kino (Saal 2), Rosenheimer Str. 46, 81669 München
Tickets via: https://phff.de/de/programm/call-jane/
- November 2025: IRRESISTIBLE – WHY WE CAN’T STOP EATING (Englischsprachige Originalfassung)
Die Dokumentation IRRESISTIBLE – WHY WE CAN'T STOP EATING von Dr. Chris van Tulleken steht allen Festivalteilnehmenden vom 1. bis 30. November 2025 kostenlos als Stream über die PHFF Website zur Verfügung.
Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie stark die globale Ernährung durch industrielle Prozesse, gezieltes Marketing und politische Untätigkeit geprägt ist – mit weitreichenden Folgen für unsere Gesundheit. Im Zentrum unserer Diskussion steht die Frage, wie politische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Ansätze dazu beitragen können, den übermäßigen Konsum von UPFs zu reduzieren und Ernährungssysteme gesundheitsförderlich zu gestalten.
Am 25. November um 19:00 Uhr findet begleitend eine englischsprachige Online-Diskussion via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung über diesen Registrierungslink.
Für Studierende der Medizin bietet die Techniker Krankenkasse (TK) in Baden-Württemberg auch in diesem Jahr wieder eine besondere Möglichkeit, das Landarzt-Leben näher kennenzulernen: die TK-DocTour 2025. Erstmals teilnehmen können Studierende im Fach Physician Assistance (PA).
Die Tour unter dem Motto „Roadtrip zur Zukunftspraxis“ startet am Montag, 6. Oktober 2025 in Stuttgart mit insgesamt sechs Studierenden und endet am Mittwoch, 8. Oktober 2025 in Stuttgart. Gespräche mit erfahrenen Praxisteams stehen ebenso auf dem Programm wie wertvolle Hinweise rund um die Themen Niederlassung, Digitalisierung und Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe.
Besondere „Highlights“ der TK-DocTour 2025:
- Drei Praxisbesuche vermitteln einen Eindruck von der Bandbreite hausärztlicher Tätigkeit
- Mit unseren Partnern, dem Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW) und der Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin Baden-Württemberg, beantworten wir die Fragen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten in der Allgemeinmedizin es nach dem Studium gibt und wie die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsberufen in der Arztpraxis gelingen kann.
- Wir werfen einen Blick in das digitale Gesundheitswesen im „Showroom Digitalisierung“ der Landesärztekammer Baden-Württemberg.
- Ein gesundheitspolitisches Update der besonderen Art gibt es im Austausch mit dem CDU-Gesundheitsexperten und Landtagsabgeordneten Stefan Teufel.
TK übernimmt Kosten für Unterkunft und Verpflegung
Sowohl die Übernachtungskosten als auch die Ausgaben für Mittag- und Abendessen werden von den Veranstaltern übernommen. Dabei gehen die Studierenden keinerlei Verpflichtungen ein, was die Zugehörigkeit zu einer Krankenkasse oder eine spätere berufliche Tätigkeit anbelangt.
An der Tour können sich insgesamt sechs Studierende aus den Bereichen Medizin und Physician Assistance aus ganz Deutschland beteiligen. Falls die Zahl der Interessierten größer ist, entscheidet das Los. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 18. September 2025
Alle weiteren Informationen und Teilnahme unter www.tk.de/doctour.
Tod und Trauer – damit kommen auch Medizinstudierende während ihres Studiums immer wieder in Berührung. Doch wie kann man Sterbende und deren Angehörige gut begleiten? Und dabei ebenso auf sich selbst achten? Darum geht es in der BGW-Wanderausstellung „In Würde Abschied nehmen“.
In einem dreistündigen Rundgang, geführt von Guides aus der Palliativpflege, geht es um die Kommunikation mit Sterbenden und um die eigenen Kraftquellen. Die interaktive Ausstellung gibt Impulse, vermittelt Wissen und lässt Raum schwierige Gesprächssituationen zu erproben. Mehr Infos, freie Termine und Anmeldung unter: www.bgw-online.de/iwan
Stellenangebote
Du interessierst dich für Allgemeinmedizin? Du willst den Hausarztberuf und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in diesem Fachbereich besser kennenlernen?
Du tauschst dich gerne fachlich aus und hast Lust aufs Netzwerken?
Dann bewirb dich jetzt für einen Platz in der DESAM-Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin!
Die dreijährige Förderung umfasst:
- Teilnahme an jährlichen Klausurwochenenden
- Besuch des DEGAM-Jahreskongresses
- Digitale Workshops und Veranstaltungen
- Auf Wunsch ein individuelles Mentoring
Wer kann sich bewerben?
Alle Medizinstudierenden, die Lust auf Allgemeinmedizin haben und an einer deutschen Universität oder Hochschule im Studiengang
Humanmedizin im vierten bis achten Semester eingeschrieben sind.
Bewerbungsschluss ist der 05. Januar 2026.
Teilnahmebedingungen & Bewerbung
Der neue Jahrgang 2026 startet im Frühjahr: Das erste Klausurwochenende findet vom 24. bis 26. April in der Nähe von Erfurt statt.
Alle Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungen findest du hier:
Digitale Infoveranstaltung
Dich erwartet ein Überblick über unser Programm, Einblicke von aktuellen Teilnehmenden und Raum für deine Fragen.
Termin: Mittwoch, 19. November 2025 um 19:30 Uhr
Anmeldung bitte per Mail an: nachwuchsakademie@desam.de mit dem Betreff: „Infoveranstaltung“.
Du hast Fragen zum Förderprogramm, dem Bewerbungsprozess oder den Unterlagen?
Dann melde dich gerne unter: nachwuchsakademie@desam.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
✨Unterstützung für die Rezeption gesucht für psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis am Platzl in der Münchner Innenstadt✨
🕘 Stunden-oder Tageweise, völlig flexibel und zur Urlaubsvertretung
🚉 Perfekte ÖPNV-Anbindung, zwischen Maximilianstrasse und Marienplatz gelegen
💶 Gute Bezahlung & wunderschönes Arbeitsumfeld
Wichtig: Sozialkompetenz, Freundlichkeit, Geduld, Belastbarkeit & PC-Kenntnisse.
Englischkenntnisse vorteilhaft.
👉 Bewerben an: k.bain-bold@t-online.de
Werde Teil des nettesten Teams Münchens














Wir sind die Arbeitsgruppe Depression der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München und suchen aktuell nach studentischen Hilfskräften (HiWis) zur Unterstützung unserer Forschung. Anbei finden Sie unsere Stellenausschreibung für interessierte Studierende. Die Ausschreibung ist relevant für Psychologie-Studierende oder Studierende aus angrenzenden Fachbereichen (z.B. Medizin, Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Soziologie, Soziale Arbeit, etc.).
Unsere Forschung deckt ein breites Spektrum ab, das weit über die klinische Kinder- und Jugendpsychiatrie hinausgeht – einschließlich Prävention, Psychoedukation, Neurophysiologie, Forschung zu genetischen und sozialen Ursachen von Depression sowie deren Behandlung. Wir suchen bevorzugt Studierende, die bereits erste Erfahrungen in der Forschung oder Studien- bzw. WIssenschaftsmanagement gesammelt haben und bereit sind, sich längerfristig (2+ Semester) zu engagieren.
Wir bieten dafür umfassende Betreuung und Mentoring, sowie die Möglichkeit, sich aktiv in unsere Projekte einzubringen. Selbstverständlich handelt es sich um eine bezahlte Position, die eine wertvolle und praxisnahe Erfahrung bietet. Zudem besteht die freiwillige Option für Studierende, aus ihrer Tätigkeit bei uns heraus Themen für ihre Abschlussarbeiten zu entwickeln.
Wir suchen 2-4 Studierende, die gern uns als Peergroup teacher im PädSimTrain, bei der technischen Betreuung des BBN-Seminars und des Kinderuntersuchungskurses mit Vorschulkindern unterstützen. Alle Kurse sind am Campus Innenstadt.
Der neuropädiatrische Kinderuntersuchungskurs ist eine kleine Perle bei den Modul 5-Kursen. Er wird 2 x im Semester angeboten. Es kommen zwischen 12-14 Vorschulkinder, mit denen Studierende die Schulreifeuntersuchung üben können.
Alle Kinder, die nicht gerade untersucht werden, werden von Euch in Erste Hilfe, gesunde Ernährung, Impfungen, Körper/Skelett eingewiesen. Der Kurs geht von 08:00-13:00 Uhr inkl. Auf- und Abbau.
Wer administrativ noch mitwirken will, kann gern auch die Organisation des Kurses übernehmen. D.h. Terminabstimmung mit der Modul 5 Koordination, Terminvereinbarung mit den Kindergärten und Dozierenden.
Beim Simulationskurs PädSimTrain übernehmt Ihr die Einweisung und Anleitung der Studierenden (in der Regel max. 10 Studierende pro Gruppe) zum Üben an den verschiedenen Simulatoren (Säuglingsuntersuchung und schrittweise den Notfallkurs Säuglinge/Kleinkinder, Age guessing mit Medikation, IO+IV beim Kleinkind, Palpation).
Auf- und Abbau sowie Pflege der Simulatoren gehören mit zu Euren Aufgaben bei diesen beiden Kursen.
Je Simulationstrainingskurs sind es etwa 35 Slots pro Semester je 2 Stunden, die relativ kompakt in der ersten Semesterhälfte stattfinden sollen, Termine werden mit Euch zusammen festgelegt.
Beim BBN-Seminar unterstützt Ihr die Dozierenden vor Ort bei der Vorbereitung des Kurses, Aufzeichnung der kurzen Spielsequenz des Rollenspiels sowie Unterstützung bei der Auswertung des Videos im anschließenden Feedbackgespräch im Kurs.
In Summe sind es 14 Termine, wobei diese nur auf 8 Donnerstagsvormittage gelegt werden, die bereits 1-2 Jahre im Voraus feststehen.
Ihr habt Spaß am Peergroup teaching? Ihr seid gern dabei, wenn was Neues entsteht? Ihr könnt gut mit Kindern umgehen? Wer mag auch noch Orga-Aufgaben und trägt gern Verantwortung.
Dann meldet Euch bitte per E-Mail bei mir und schickt mir einen kurzen Lebenslauf zu.
Modul 5 - Lehrkoordination
Ines Joos, Tel. 089 - 4400 – 54623 / E-Mail: Modul5@med.uni-muenchen.de
Du möchtest dich mit gesellschaftlich & medizinisch relevanten Themen auseinandersetzen? Oder doch lieber deiner Kreativität freien Lauf lassen? Vielleicht bist du aber eher Social media-affin? In jedem Fall ist die "Synapse" das Richtige für dich! In unserem Medizinermagazin kannst du in einem tollen Team aktiv mitentscheiden, wie du die Zeitschrift gestalten möchtest! Sei es in der Redaktion, Illustration, Social Media, Layout, Organisation etc. - wir freuen uns über jedes neue Mitglied unabhängig von der Erfahrung.
Du möchtest mehr erfahren?
Tritt unverbindlich unserer WhatsApp-Gruppe bei oder schreibe uns eine E-Mail an synapse.magazin@gmail.com . ;-) https://chat.whatsapp.com/LZwT16q7XL70D3pwMrjLpD


Studienteilnehmende gesucht!



Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten zählt zu den zentralen und herausforderndsten Kompetenzen in der täglichen Praxis von jungen Ärzten sowie Studierenden der Medizin und Pharmazie. Von der Verordnung über die Abgabe bis hin zur Beratung von Patienten - all diese Schritte erfordern eine kontinuierliche Aktualisierung und Erweiterung des eigenen Fachwissens.
Als Arznei aktuell-Team des ifap Service-Instituts für Ärzte und Apotheker möchten wir herausfinden, wie sich Berufsanfänger und Studierende Wissen rund um die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) aneignen. Unter AMTS versteht man alle Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses - mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern.
Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Umfrage zum Lernverhalten bei AMTS teilzunehmen. Ihr Beitrag hilft uns, den Bedarf im Bereich AMTS besser zu verstehen. So möchten wir künftige Produkte und Lernangebote gezielt an Ihren Anforderungen und Wünschen ausrichten.
Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym und dauert etwa 5 min.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Arznei aktuell-Team
Bist du gerade in einer Beziehung? Dann hilf uns, die Liebe ein kleines Stück besser zu verstehen!
Am Lehrstuhl für psychologische Methodenlehre und Diagnostik der LMU München führen wir eine 8-tägige Online-Studie am Smartphone durch, in der wir die Verbundenheit zu deinem:r Partner:in im Beziehungsalltag untersuchen möchten.
Hierfür erhältst du täglich eine kurze Aufgabe (ca. 20 Minuten) und beantwortest ein paar Stunden später eine kurze Nachbefragung. Die täglichen Befragungen kannst du innerhalb eines festen Zeitraums ganz flexibel und bequem über dein Smartphone erledigen.
Als Vergütung erhältst du bis zu 20€! Alternativ können Psychologiestudierende der LMU oder CFH teilnehmen, um bis zu 3,5 Versuchspersonenstunden zu verdienen.
Wenn du...
- dich in einer monogamen Beziehung befindest,
- mindestens 18 Jahre alt bist,
- und ein iPhone oder Android Smartphone besitzt
...freuen wir uns über deine Teilnahme. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: https://tellmi.psy.lmu.de/study_STR/teilnehmen/.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich jederzeit melden unter: partnerschaftsstudie@psy.lmu.de
Liebe Studierende,
an der LMU München läuft ein spannendes Forschungsprojekt in Kooperation mit einem Münchner Startup:
Sammle praktische Erfahrungen im neuen VR-Training zum Wundmanagement!
Das erwartet Dich:
• Trainiere praxisrelevante Wundmanagement-Skills in einem zweistündigen Kurs
• Vernetze Dich mit Studierenden der Pharmazie und Pflege
• Erhalte eine Aufwandsentschädigung von 20 €
Melde Dich jetzt an und sei dabei!
Hier geht’s direkt zur Anmeldung:
https://forms.gle/sC77FMn8zZpdMpiV9
Fragen? Melde dich gerne: melanie.bauer@uni-muenchen.de




Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, dass Fortbildung nicht nur aus Büchern, Zeitschriften und Präsenzveranstaltungen bestehen muss. E-Learning hat sich auf dieser Basis etabliert und eröffnet neue Möglichkeiten für die medizinische Weiterbildung.
Diese Umfrage soll eine Datenbasis schaffen, um zukünftige E-Learning-Inhalte besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der NutzerInnen abzustimmen.
Die vollständig anonym erhobenen Daten werden nach Abschluss der Umfrage als Fachartikel veröffentlicht und die Rohdaten zur Verfügung gestellt.
Nach dem Ausfüllen der Umfrage kann an einer Verlosung von fünf 50€-Online-Gutscheinen teilgenommen werden.







Im Rahmen unserer Masterarbeiten im Bereich Psychologie, führen wir eine
Online-Studie zum positiven Körperbild durch. Es werden viele Teilnehmende
benötigt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Die Teilnehmenden bearbeiten drei Schreibaufgaben im Abstand von zwei Tagen.
Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils ca. 20-40 Minuten.
Es gibt Amazon-Gutscheine im Wert von 10€ bis 20€ zu gewinnen.
Hier ist der Link zur Studie:
https://umfragenup.uni-potsdam
Vielen herzlichen Dank.
Franziska Bartl und Helena Popi
(Masterandinnen an der Universität Potsdam)
Lebensstil und Krebsprävention bei Medizinstudierenden und LMU-Klinik-Mitarbeitenden
Unsere Forschungsgruppe hat eine kurze, anonyme Umfrage entwickelt, die sich auf das Wissen, die Lebensgewohnheiten und die Präventionswünsche von Medizinstudierenden und LMU-Mitarbeitenden in Bezug auf Krebsprävention durch Lebensstil konzentriert. Diese Umfrage dauert höchstens 3 Minuten und stellt eine wichtige Grundlage für die Entwicklung eines Präventionskurses dar. Unser übergeordnetes Ziel ist es, das Bewusstsein für Krebsprävention durch Lebensstil zu schärfen und die relevanten Informationen in unserer Universität zu verbreiten.
Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.umfragen-am-klinikum.de/index.php/265283?lang=de
Wenn Ihr weitere Informationen über die Studie benötigt oder Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ihr könnt mich per E-Mail unter antonia.von@med.uni-muenchen.
Hallo liebe Studierende,
MELESSA ist auf der Suche nach neuen Probanden. Wir sind eine Einrichtung der LMU-München an der 19 Lehrstühle beteiligt sind und bereits tausende Studenten der LMU mitmachen.
Konkret geht es um die Teilnahme an Entscheidungsexperimenten an der Giselastraße 10. Für gewöhnlich dauern die Experimente 1-2 Stunden. Nach dem Experiment bekommt ihr direkt in bar eure Bezahlung.
Die Anmeldung für unseren Teilnehmerpool ist komplett unverbindlich. Sofern ihr euch anmeldet bekommt ihr lediglich Einladungsemails für Experimente. Habt ihr zu einem dieser Termine Zeit könnt ihr euch dann verbindlich anmelden, wenn nicht könnt ihr die Einladung auch ignorieren.
Also wenn ihr Lust habt schnell, einfach und ohne Vorkenntnisse Geld zu verdienen meldet euch unter folgendem Link für unseren Pool an: https://www.lab.melessa.lmu.de/rslab/public/participant_create.php
Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage ( www.melessa.uni-muenchen.de) oder schreibt uns einfach eine Email (hiwis.melessa@econ.lmu.de)
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Liebe Grüße
Das MELESSA-TEAM
Kommerzielle Angebote
Deine Abgabe-Uhr tickt und du bist noch auf der Suche nach einem auf dich zugeschnittenen Korrektorat bzw. Lektorat? Dann bist du bei mir genau richtig, denn als studierte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin (M.A.) und freie Lektorin habe ich bereits zahlreiche Erfahrungen im Korrekturlesen/Lektorieren verschiedener Texte gesammelt. Angefangen bei einfachen Seminararbeiten oder Exposés über Bachelor- und Masterarbeiten bin hin zu allen möglichen anderen Texten – bei mir ist deine Arbeit in wirklich guten Händen!
Mein Service für dich:
Das KORREKTORAT PLUS umfasst die detaillierte und gewissenhafte Prüfung auf korrekte Rechtschreibung, den richtigen Satzbau, Grammatik sowie Silbentrennung und Zeichensetzung. Ich beseitige Flüchtigkeitsfehler sowie Redundanzen und achte auf die vorgegebenen Richtlinien deines Fachbereichs bzw. Instituts. Außerdem habe ich ein geübtes Auge für den Lesefluss einer Arbeit und kann die Wortwahl noch einmal anpassen. Somit erhältst du zusätzlich einen stilistisch überarbeiteten Text, womit du deine Note noch einmal entscheidend verbessern kannst. Und: ich denke mit! Wenn mir also offensichtliche inhaltliche oder argumentative Fehler auffallen, merke ich diese bereits im Rahmen des Korrektorats an.
Das LEKTORAT geht stärker in die Tiefe: Neben den oben genannten Leistungen des Korrektorats überprüfe ich die Struktur, den wissenschaftlichen Stil und die allgemeine Verständlichkeit deiner Arbeit sowie die Argumentationsführung und die Nachvollziehbarkeit der Forschungsfragen und deren Beantwortung („roter Faden“). Ich schaue mir außerdem an, ob die verwendeten Quellen akademisch relevant sind. Abschließend bekommst du von mir eine konstruktive Rückmeldung sowie Vorschläge zur Verbesserung deines Textes.
Der Gesamtpreis richtet sich nach der vorliegenden Seitenzahl und der Bearbeitungszeit. Der Preis pro Normseite (= 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) liegt bei 3,00 € für das Korrektorat Plus und 4,50 € für das Lektorat.
Schreibe mir doch gerne eine E-Mail an lektorat@syntax-substanz.de und erläutere kurz, wie ich dich unterstützen kann! Im Anschluss erhältst du von mir ein unverbindliches Angebot. Ich freue mich auf deine Anfrage!
Viele Grüße,
deine Janine
