Projekte

Informationen zur Corona-Krise

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona sind leider erstmal alle Präsenzveranstaltungen von MeCuM-Mentor auf Eis gelegt. Wir hoffen, diese so bald wie möglich wieder auftauen zu lassen und versprechen euch alle Projekte nachzuholen sobald es wieder unbedenklich ist. Wir informieren euch hier und per Email über den aktuellen Stand und weitere Entwicklungen.

Gerne könnt ihr aber trotzdem all unsere anderen Angebote nutzen und euch zum Beispiel einen Mentor suchen oder unseren Study Guide durchforsten. Bei Fragen sind wir immer für euch da!

Hier sind Informationen des Studiendekans Klinik zum Thema "Studium in der Krise".

Wenn ihr euch in der Lage fühlt, das Klinikum bei der Bewältigung der Krise in der Patientenversorgung zu unterstützen, meldet euch jederzeit unter [email protected].

Bleibt gesund und seid lieb gegrüsst
von euerem MeCuM-Mentor-Team

Ethikdiskurs Veranstaltungen

KommtEthikinMeCuMzukurz?

Online-Diskursprojekt von Studierenden für Studierende

Wie stehe ich zur Medizinethik?
Kann man Medizinethik überhaupt lernen?
Welche ethischen, psychologischen und sozialen Aspekte der Medizin kommen in der Lehre zu kurz?

Der Austausch soll die Grundlage dafür sein, aus der Sicht von Studierenden Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu formulieren, um so die Lehre im MeCum nachhaltig zu informieren.
Unser Projekt richtet sich auch insbesondere an diejenigen, die sich unter Medizinethik nicht wirklich etwas vorstellen können oder sich fragen, warum sie auch noch diesen Kurs im schon so vollgepackten Medizinstudium belegen müssen.

ein Projekt von Ethikdiskurs