Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM)
Mit unseren Aktivitäten in Lehre und Forschung wollen wir als medizinische Fachdidaktik zu einer besseren Qualität der Patientenversorgung beitragen. Das Humboldt’sche Bildungsideal der Einheit von Forschung und Lehre ist dabei einer unserer Grundgedanken.
Im Auftrag der Medizinischen Fakultät und im Rahmen der am Institut angesiedelten Projekte befassen wir uns mit Themen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Medizin und in den Gesundheitsberufen.
Unter Einbezug qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Bildungsforschung beschäftigen wir uns mit folgenden zentralen Themen:
- Etablierung von Qualitätsstandards für Lehren und Prüfen
- Evaluation von Studium und Lehre
- Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für hochwertiges Lehren und Prüfen
- Konzeption und Umsetzung von Lehr- und Lerntechnologien
- Entwicklung und Implementierung innovativer Lehrprojekte durch eine stärkere Verknüpfung von Forschung und Lehre
- Untersuchung von Prozessen der klinischen Entscheidungsfindung
- Analyse wissenschaftlicher Karrierewege
- Forschung im Bereich Kommunikation und Gesundheit unter Einbezug aller an der Patientenversorgung Beteiligten
Im Rahmen dieser Projekte arbeiten wir eng mit Kolleginnen und Kollegen der Psychologie, der Erziehungswissenschaften, der allgemeinen Hochschuldidaktik sowie anderer Fachdidaktiken zusammen.