Maximilian Domann

Ich bin Maxi und studiere aktuell im 7ten Semester Humanmedizin an der LMU. Die Möglichkeiten, die sich durch künstliche Intelligenz in der Medizin ergeben, sind äußerst vielfältig in meinen Augen, was sie zur absoluten Zukunftstechnologie macht. Entsprechend ist mein Ziel, eine Doktorarbeit auf diesem Gebiet zu machen und zusammen mit dem LMU AIM Team, nicht nur mehr zu diesem Thema zu lernen, sondern auch anderen helfen, sich bezüglich KI und Medizin weiterzubilden. Ich freue mich ganz besonders mit InsAIght Start-Ups spannende Projekte kennenzulernen und mit euch teilen zu können.

Jonas Gudera

Hi, ich heiße Jonas und bin momentan im 9. Semester Humanmedizin. Während eines Forschungsaufenthaltes in den USA habe ich im Rahmen eines Projektes zur Entdeckung seltener Bluterkrankungen bei Kindern das erste Mal Kontakt mit künstlicher Intelligenz in der Medizin gehabt. Ich war fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, neuronale Netze für Omics Analysen in der Forschung zu verwenden und bin zu der Zeit auf LMU AIM aufmerksam geworden. Seitdem versuche ich die technischen Hintergründe sowie Vorzüge, aber auch Probleme von künstlicher Intelligenz in der Medizin zu verstehen und freue mich darauf, meine Erfahrungen dieses Jahr wieder im Programmierkurs mit euch zu teilen!

Matthias Hehr

Hi! Als Medizinstudent im praktischen Jahr hatte ich in der Vergangenheit das Glück, über meine Doktorarbeit in die Welt des maschinellen Lernens und der Programmierung einzutauchen. So konnte ich mich bereits intensiv mit der Verarbeitung von Bilddaten auseinandersetzen und eigene Algorithmen zur Leukämiediagnostik entwickeln. Letztlich war es aber nur ein glücklicher Zufall, dass ich diese Möglichkeit zur Weiterbildung für mich entdeckt habe - deshalb habe ich LMU AIM mitgegründet: Wir stehen für eine offene, zielorientierte Ausbildung von Kommiliton:innen im Bereich der künstlichen Intelligenz in der Medizin, damit wir alle die Medizin von morgen nicht nur nutzen, sondern auch mitgestalten können.

Linus Kruk

Mein Name ist Linus, ich befinde mich momentan im 9. Semester Humanmedizin und mitten in meiner experimentellen Doktorarbeit. Bei AIM bin ich seit 2021 dabei und konnte aus einem oberflächlichen Interesse für AI und Digital Health eine Leidenschaft werden lassen. Unser Symposium und die Veranstaltungen der Reihe ‘InsAIght Startups’, die ich ab diesem Semester betreue, geben phänomenale Einblicke in die Innovationen medizinischer Startups und Forschung, die mit ihren Visionen von AI in der Medizin unsere Gesundheit verbessern wollen. Ich freue mich auf die interdisziplinären Veranstaltungen, die interessanten Menschen und Erfahrungen der kommenden Semester.

Julian Kulozik

Hi, ich bin Julian und studiere im 4. Mastersemester Robotik an der TUM. Mit Informatik und künstlicher Intelligenz hatte ich durch mein Studium bereits früh viele Berührungspunkte. Mit medizinischen Themen hatte ich vor allem durch meine Forschung und Arbeit in unterschiedlichen Bereichen der Medizintechnik zu tun. Ich bin seit Anfang 2022 Teil des Teams und habe vor allem bei der Erstellung des Programmierkurses mitgearbeitet. Mich fasziniert hier besonders die, gerade in der Medizin, so wichtige interdisziplinäre Arbeit und hoffe in Zukunft, aus der technischen Sicht der medizinischen Forschung kommend, die klinische Seite besser verstehen und näher zusammenbringen zu können. Ich freue mich auf noch mehr spannende Begegnungen und wertvolle Erfahrungen in der Zukunft gemeinsam mit dem AIM-Team.

Gergana Lishkova

Hi, mein Name ist Gergana und aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen meines Medizinstudiums an der LMU. Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Informatik befasst. Die Künstliche Intelligenz in der Medizin ist für mich daher die perfekte Möglichkeit, beide Themengebiete in meiner Karriere zu verknüpfen. Seit unserer Gründung von LMU AIM im Jahr 2020 hatte ich die Möglichkeit, mich bei unterschiedlichen Lernangeboten einzubringen, viele spannende Leute kennenzulernen und mit zahlreichen Startups und Forschungseinrichtungen zusammenzuarbeiten. Mit unserer Initiative wollen wir auch andere Kommilitonen für KI und ihre Anwendungen im klinischen Alltag begeistern und exklusive Einblicke in die Alternativen zum klassischen Medizinerweg ermöglichen.

Paulina Möhrle

Ich heiße Paulina und studiere Medizin im 3. Semester an der LMU. Künstliche Intelligenz hat mich schon immer fasziniert. Sie verändert die medizinische Praxis. Sie hilft Ärzten, genauere Diagnosen zu stellen, Vorhersagen über den zukünftigen Gesundheitszustand von Patienten zu treffen und die Behandlung zu verbessern. KI ermöglicht grenzenlose Chancen in der Medizin. Daher freue ich mich, Teil von LMU AIM zu sein und gemeinsam mit euch KI und Medizin zu verbinden. Über die neuesten Medizin Start-Ups zu erfahren oder eine neue Programmiersprache zu lernen, ich bin sehr gespannt, diese Erfahrungen mit Euch gemeinsam zu machen!

Jon Rischewski

Hi! Ich heiße Jon und bin Medizinstudent an der TUM, aktuell im 9. Semester und seit dem Frühjahr 2022 bei AIM dabei. Durch meine Doktorarbeit in der Neuroradiologie, in der ich algorithmus-gestützte Bildanalyse von CT-Aufnahmen evaluiere, wurde ich neugierig und wollte den Prozess dahinter besser verstehen und mehr über KI in der Medizin lernen. Bei AIM wurde mir diese Möglichkeit zuteil, mein eigenes Wissen zu erweitern und dieses im Rahmen unseres Kursangebotes auch an andere interessierte Studierende weiterzugeben. Dieses Semester werden wir mit unserem motivierten Team erneut an der Gestaltung eines Programmierkurses arbeiten und ich freue mich schon auf die vielen neuen Herausforderungen und zahlreichen Teilnehmer:innen!

Felix Salcher

Servus, ich bin Felix und studiere aktuell im 7. Semester Humanmedizin an der LMU und bin seit letztem Semester Teil von LMU AIM. Bereits im Rahmen meines vorausgegangenen Physikstudiums konnte ich erste Programmiererfahrungen sammeln und dabei feststellen, wie nützlich ein entsprechendes Skillset sein und wie viel Spaß man mit eigenen Projekten haben kann. Gerade im sich zunehmend im technologischen Wandel befindenden Gesundheitsbereich wird ein gewisses Grundverständnis für die zugrundeliegenden Technologien weiter an Relevanz gewinnen und auch in der medizinischen Forschung sind Machine Learning basierte Methoden nicht mehr wegzudenken und somit auch für angehende ÄrztInnen von Bedeutung.

Luisa Schuhmacher

Ich bin Medizinstudentin an der LMU, und habe im Rahmen meines Studiums und vieler Praktika schon viele Kliniken in Deutschland und ganz Europa von innen gesehen. Immer wieder erfahre ich, dass es in der Medizin keinen Weg um Digitalisierung und künstliche Intelligenz herum gibt; nicht in der medizinischen Forschung, nicht bei klinischen Abläufen, nicht bei der Datenverarbeitung, und auch beim Umgang mit Patienten wird KI eine immer größere Rolle spielen. Um hierbei mitzuwirken und dies zu ermöglichen, stecke ich meine Motivation und Energie in LMU AIM. Ich freue mich total auf die anstehenden Projekte, Workshops und Veranstaltungen, und bin sehr gespannt darauf, selber Neues zu lernen und meine Erfahrungen weitergeben zu können!

Jule Träris

Ich habe gerade mein Medizinstudium an der LMU begonnen und begeistere mich sehr für das Thema KI in der Medizin. Ich denke, dass künstliche Intelligenz für uns Mediziner eine immer wichtigere Rolle spielen wird und uns in Zukunft unzählige Möglichkeiten bietet, Diagnostik und Therapie zu präzisieren und zu optimieren. Künftig werde ich bei dem “LMU AI-Day” mitwirken.

Laura Velezmoro

Im Rahmen meiner Doktorarbeit in der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie bin ich das erste Mal direkt mit der Anwendung von KI in der Medizin in Kontakt gekommen, die dort für die Planung der Bestrahlung genutzt wird. Mittlerweile bin ich im 9. Semester und habe durch meine Arbeit mit LMU AIM viele (mögliche) Einsatzbereiche von KI im klinischen Alltag kennengelernt, interessante Kontakte geknüpft und meine eigenen Programmierfähigkeiten verbessert. In einem so motivierten Team macht es mir großen Spaß Projekte ins Leben zu rufen, sie voranzutreiben und unsere Begeisterung für das Thema an andere weiterzugeben.

Tim Wiegand

Ich bin Medizinstudent an der LMU und promoviere an der Schnittstelle von Neuroradiologie, Neurologie und Psychiatrie zu den Auswirkungen von Kontaktsport auf das Gehirn. Mit KI bin ich bereits vor dem Studium in Berührung gekommen, als ich in einem Labor in den USA gelernt habe, wie dort KI für die Bildverarbeitung genutzt wird. Als einer der Mitgründer von LMU AIM möchte ich dieses Wissen unbedingt weitergeben und der nächsten Generation an Mediziner:innen spannende Einblicke ermöglichen.