Tutorien - Peer-Assisted Learning
Seit dem Wintersemester 2008/09 werden studentische Tutorien im Sinne des peer-assisted learning für Studierende der Human- und Zahnmedizin angeboten. Ziel ist die Diversifizierung und Individualisierung des Curriculums unter Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse.
Angeboten werden:
- fachspezifische Tutorien zur Vor-/Nachbereitung von Veranstaltungen,
- fachspezifische Tutorien zur gezielten Prüfungsvorbereitung,
- fächerübergreifende Tutorien, z.B. zur Physikumsvorbereitung,
- studienabschnittsvernetzende Tutorien (z.B. klinische Exkurse, KlinEx),
- lernstrukturierende Tutorien (z.B. Lernen an der Uni und Lerntechniken für das Physikum),
- Tutorien zum Umgang mit Prüfungsangst,
- Tutorien zur Vertiefung curricularer Inhalte (z.B. EKG-Befundung, Trainings in Notfallmedizin und Wahlfächer).
Die Veranstaltungsformate umfassen interaktive Seminare und Vorlesungen, Skills- und Praxistrainings sowie moderierte Lernveranstaltungen und werden von studentischen Lehrenden (Peer-Teacher) geleitet bzw. moderiert. Mitarbeiter der LMU Co.Med, die selbst aktiv in die vorklinische Lehre eingebunden sind, übernehmen die Qualifizierung der Peer-Teacher und die Qualitätssicherung.
Seit März 2020 erweitern virtuelle Tutorien, das Virtuelle Peer Teaching - ViPTeach, die Formate des Peer-assisted learnings.
Hier geht es zu den Tutorien-Angeboten der LMU Co.Med.