Forschung

Medizindidaktische Forschung rund um's Mentoring

Seit der Gründung betreibt MeCuM-Mentor medizindidaktische Forschung rund um seine zahlreichen Projekte. Schwerpunkte sind dabei unter anderem das 1:1-Mentoringprogramm, MeCuM-SiGMa, die DoktaMed und DoktaBörse, Soziale Medien als Peer-Mentoring-Plattform, das Duell der Fachrichtungen und "Auf ein Gespräch mit ...".

Auszeichnungen und Presse
  • Ars Legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin 2020 an Privatdozent Dr. Konstantinos Dimitriadis
  • MeCuM-SiGma in der Zeitschrift KLINIKUM aktuell. Ausgabe 2/16
  • Auszeichnung MeCuM-SiGma: Projektpreis zur Weiterentwicklung der Lehre 2015 der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
  • MeCuM-SiGma in der Zeitschrift KLINIKUM aktuell. Ausgabe 2/15
  • Bericht über die MeCuM-SiGma Diskussionsrunde im Bayerischen Ärzteblatt 9/2014, S. 456
  • Bericht über das Facharztduell im "Deutschen Dermatologe" 2014; 62 (3)
  • Bericht über die DoktaMed 2014 im Newsletter der Klinik für Anästhesiologie der Universität München (2/2014)
  • Auszeichnung FacharztDuell: LMU Forscherpreis für exzellente Studierende 2013
  • Bericht über MeCuM-SiGMA in der Zeitschrift "Das Krankenhaus". Titel: Optimierung des Berichtswesens (Heft 1/2013).
  • Auszeichnung MeCuM-SiGMA: LMU-Lehrinnovationspreis 2012.
  • MeCuM-Mentor im BRalpha campus Magazin.
  • Bericht über die DoktaMed vom Thieme-Verlag. DoktaMed 2011: 3. Doktorarbeitstage Medizin
  • MeCuM-Mentor in der Zeitschrift KLINIKUM aktuell. Ausgabe 2/11.
  • MeCuM-Mentor im MünchnerUni Magazin. Ausgabe Nr.3 2011.
  • GMA-Preis für junge Lehrende: MeCuM-Mentor. KLINIKUM aktuell. Ausgabe 1/2011.
  • Bericht über die DoktaMed im Deutschen Ärzteblatt. Studium WS 09/10. 2009
  • Bericht über die DoktaMed im Deutschlandfunk. Die "DoktaMed" für den Doktor. 2009
Publikationen

2023

Gernert J., Warm M., Salvermoser L., Krüger N. Bethe S., Kocheuse L., von Hake M.m Meyer-Schwickerath C., Graupe T., Fischer M.R., Dimitriadis K. (2023). Characteristics and quality assessment of online mentoring profil texts in academic medical mentoring. BMC Medical Education, 9, 23(1).

2021

Leunig A., Winkler M., Gernert J.A., Graupe T., Dimitriadis K. (2021). Management lessons through an interactive online discussion about hospital management during the COVID-19 pandemic crisis. GMS Themenheft "Lehre in Zeiten von Covid-19. GMS J Med Educ 2021;38(1):Doc25

Zibold J., Gernert J.A., Reik L.J.U., Keidel L.M., Graupe T., Dimitriadis K. (2021). Challenges of mentoring and peer mentor training at the Medical Faculty during the COVID-19 pandemic. GMS Themenheft "Lehre in Zeiten von Covid-19. GMS J Med Educ. 2021; 38(1):Doc8.

2020

Gernert J.A., Graupe T., Reik L.J.U., Dimitriadis K. (2020). Challenges and opportunities for mentoring projects in the course of COVID-19 pandemic. GMS Themenheft "Lehre in Zeiten von Covid-19. GMS J Med Educ. 2020; 37(7): Doc73.

2019

Gernert, J. A., Schaller, J., Graupe, T., & Dimitriadis, K. (2019). 'Have a chat with...': an innovative format for mentoring of medical students. Medical Education, 27 March 2019.

2017

Nicolai L, Schmidbauer M, Gradel M, Ferch S, Antón S, Hoppe B, Pander T, von der Borch P, Pinilla S, Fischer M, Dimitriadis K Facebook Groups as a Powerful and Dynamic Tool in Medical Education: Mixed-Method Study. J Med Internet Res 2017;19(12):e408

Nicolai L, Gradel M, Antón S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P. The Doktabörse – an innovative online platform for research projects at the medical faculty of the LMU Munich. GMS Journal for Medical Education 2017;3:(3):Doc30.

Dimitriadis K, Hoppe B, Pander T (2017). “One-to-One-Mentoring für Medizinstudierende.” in: Domsch M, Ladwig D, Weber F (Hrsg.) “Cross Mentoring. Ein erfolgreiches Instrument organisationsübergreifender Personalentwicklung.“ Berlin/Heidelberg: /Springer Gabler, 567-582.

2016

Gradel M, Moder S, Nicolai L, Pander T, Hoppe B,  Pinilla S, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K. Simulation Gesundheitsmanagement - der Arzt als Gesundheitsmanager: ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle. GMS Journal for Medical Education. 2016 May, 33(3).

Schäfer M,  Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P & Dimitriadis K. A prospective, randomised trial of different matching procedures for structured mentoring programmes in medical education. Medical Teacher 2016 Jan 28:1-9.

2015

Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Questionnaire (MEMeQ)--a novel instrument for evaluating protégés' satisfaction with mentoring relationships in medical education. BMC Med Educ. 2015 Nov 9;15:201

Steffen J, Grabbert M, Pander T, Gradel M, Köhler LM, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K.Finding the right doctoral thesis - an innovative research fair for medical students. GMS Z Med Ausbild. 2015 Aug 17;32(3):Doc29

Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. Undergraduate Medical Students Using Facebook as a Peer-Mentoring Platform: A Mixed-Methods Study. JMIR Medical Education 2015; 1(2):e12

Pander T & Pinilla S, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K. 5 years experience with a large-scale mentoring program for medical students GMS Z Med Ausbild 2015;32(1):Doc5

2014

Welbergen L & Pinilla S, Pander T, Gradel M, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K. Das FacharztDuell: innovative Karriereplanung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild. 2014 May 15;31(2):Doc17.

Pinilla, S & Pander, T, Dimitriadis, K, & Fischer, MR (2014). The use of Facebook in medical education–A literature review. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 31(3).

2013

Dimitriadis K, Moder S, Pinilla S, von der Borch P. Medical students as Managers of their University Hospital. Medical Education. 2013 Nov.

Welbergen L, von der Borch P, Pander T, Dimitriadis K. Battle of specialties: innovative career counseling for students. Medical Education. 2013 Apr.

Pinilla S, Weckbach LT, Alig SK, Bauer H, Noerenberg D, Singer K, Tiedt S. Blogging Medical Students: A Qualitative Analysis. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc9.

2012

Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel FG, Moder S, Reincke M, Fischer MR. Characteristics of mentoring relationships formed by medical students and faculty. Med Educ Online. 2012 Sep 13.

2011

von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, Meinel FG, Moder S, Reincke M, Tekian A, Fischer MR. A Novel Large-scale Mentoring Program for Medical Students based on a Quantitative and Qualitative Needs Analysis. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2). Epub 2011 May 16.

Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Niedermaier S, Fischer MR. More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ. 2011 Sep 24.

Pfeiffer M., Dimitriadis K., Holzer M., Reincke M., Fischer MR. Die Motivation zu promovieren. Dtsch med Wochenschr 2011; 136(17): 876-881.

2010

Störmann S, von der Borch P, Dimitriadis K. Online matchmaking enables large-scale individual mentoring. Med Educ. 2010 May;44(5):492-3. Epub 2010 Mar 30.

Kongressbeiträge

2021

Reik LJU, Zibold J, Gernert J, Graupe T, Fischer M, Dimitriadis K. Chancen und Risiken der virtuellen Umsetzung einer Promotionsmesse.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz (Virtuell), 16.-17.09.2021. DOI:10.3205/21gma233

2019

Gernert JA, Schaller J, Meyer-Schwickerath C, Graupe T, Fischer MR, Dimitriadis K. „Auf ein Gespräch mit...“: ein neues Format für Gruppenmentoring zur Karriereplanung. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Frankfurt, 25.-28.09.2019

Meyer-Schwickerath C, Salvermoser L, Kocheise L, Warm M, Graupe T, Fischer M, Dimitriadis. Eins-zu-Eins Peermentoren als Ansprechpartner für Erstsemesterstudierende an der Medizinischen Fakultät der LMU. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Frankfurt, 25.-28.09.2019

2017

Nicolai L, Gradel M, Anton S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P. Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017

Nicolai L, Schmidbauer M, Gradel M, Ferch S, Anton S, Hoppe B, Pander T, von der Borch P, Pinilla S, Fischer MR, Dimitriadis K. Facebook-Gruppen als einflussreiche und dynamische Instrumente in der Medizindidaktik und deren Nutzen für die Fakultät. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017

2016

Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P, Hofhansl A, Kurré J, Dimitriadis K. Validierung eines Fragebogens zur Qualität von Mentoringbeziehungen in verschiedenen Mentoringformaten der medizinischen Ausbildung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016

2015

Dimitriadis K, Gradel M, Nicolai L, Hoppe B, Pander T, Moder S. MeCuM-SiGma (Medizinisches Curriculum München – Simulation Gesundheitsmanagement). Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin. Leipzig, 2015

Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Quality (MEMeQ)-questionnaire – A novel instrument for the differentiated evaluation of quality in mentoring relationships in medical education AMEE Milan, 2015

2014

Schäfer M, Pander T, Pinilla S, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. Ein prospektiv-randomisierter Vergleich verschiedener Matchingverfahren für strukturierte Mentorenprogramme in der medizinischen Ausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 2014

Pinilla S, Nicolai L, Gradel M, Pander T, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K. Peer-Mentoring in sozialen Medien am Beispiel von Facebook – Eine mixed-Methods Analyse. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 2014

2013

Pander T, Kiessling C, Görlitz A, Fischer M. Eine qualitative Erhebung typischer Situationen aus dem klinisch-praktischen Alltag zur ärztlichen Empathie. Poster - GMA 2013

Welbergen L, Dimitriadis K, Pander T, Pinilla S, Gradel M, von der Borch P, Fischer M. Das FacharztDuell - innovative Karriereplanung durch moderierte Diskussionsrunden. Poster - GMA 2013

Liebstein L, Gschwendtner S, Trapp C, Wiedemann E, Pander T, Fischer M, Pinilla S. Verbesserung der Kommunikation mit gehörlosen Patienten durch das Wahlfachangebot „Gebärdensprache für Medizinstudierende“ an der LMU München. Poster - GMA 2013

Pander T. Empathy in a medical context - Development of a computer-based assessment tool for formative use. Round-table - JURE 2013

Dimitriadis K, Moder S, Pinilla S, Pander T, Fischer M, von der Borch P. Medical students as Managers of their university hospital, a pilot course. Poster - AMEE 2013

Dimitriadis K, Pander T, Pinilla S, Hofhansl A. Evaluation und Qualitätssicherung von Mentoring-Programmen in der medizinischen Ausbildung. Workshop - GMA 2013

Hanszke A, Pinilla S, Pander T, Fischer M. Fit for Famulatur – Ein Pilotprojekt zur praktischen Vorbereitung auf die erste Famulatur. Poster - GMA 2013

2011

Moder S, Wagner J, Mavi S, Sahebi G, Bruhn B, Reincke M, Fischer M, von der Borch P, Dimitriadis K. Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Evaluation einer Pilotimplementierung im Medizinischen Curriculum München (MeCuM). Poster - GMA 2011

2010

Störmann S, von der Borch P, Dimitriadis K, Meinel FG, Reincke M, Fischer MR. “Die Mentoren-Maschine: Kann eine Formel haltbare Mentorenbeziehungen bahnen? Eine Charakterisierung der online entstandenen Mentorenbeziehungen nach zwei Jahren MeCuM-Mentor”. Vortrag - GMA 2010.

Meinel FG, von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, Niedermaier S, Reincke M, Fischer MR “Mentoring in Deutschland: Ein Status quo”. Vortrag - GMA 2010

Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Fischer MR. “Formal Mentoring Programs for Medical Students in Germany – a Cross-sectional Study”. Poster - AMEE 2010.

Von der Borch P, Störmann S, Dimitriadis K, Meinel F, Reincke M, Fischer M. “How to easily find a suitable mentor: Matchmaking online”. Poster - AMEE 2010.

2009

Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel F, Bartl M, Moder S, Reincke M, Fischer MR: “Die Doktorarbeitstage Medizin der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) – ein neues Konzept fur die Orientierung von Medizinstudenten zum Thema Promotion”. Poster - GMA 2009.

Bartl M, Dimitriadis K, Fischer MR: „Mitovationale Einflüsse auf den Promotionsverlauf bei Medizinstudierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Vergleich der Teilnehmer an einem Promotionsstudiengang mit individuell promovierenden Doktoranten“. Poster - GMA 2009.

Von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, Meinel FG, Moder S, Reincke M, Fischer MR: “Einführung und Evaluation eines innovativen Mentorenprogramms fur Medizinstudierende an der Ludwig-Maximilians-Universität Munchen”. Vortrag - GMA 2009.

Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel F, Reincke M, Fischer MR: “Mentoring medical students: A novel studentcentered program yields promising evaluation results”. Vortrag - “Research in Medical Education: Chances and Challenges” in Heidelberg 2009.

2008

Von der Borch P, Dimitriadis K, Hof M, Niedermayer S, Reincke M, Fischer MR: „Studierenden-zentrierter Aufbau eines Mentorenprogramms an der Medizinischen Fakultät der LMU: Bedarfsanalyse und Konzeption”. Poster - GMA 2008 Ausgezeichnet mit Posterpreis.