FAQs zum studentischen Mentoring

FAQs für studentische Mentoren:innen

Im Folgenden findet ihr eine Liste häufig gestellter Fragen bezogen auf das studentische Mentoring mit entsprechenden Antworten.

Falls dennoch Fragen offen bleiben, tretet einfach per Telefon, Mail oder unseren social media Kanälen mit uns in Kontakt und wir freuen uns euch weiterzuhelfen.

Welches Ziel hat das studentische Mentoring?

Die Vision ist klar: Wissen unter Kommilitonen weitergeben! Dafür gibt es bei MeCuM-Mentor zwei unterschiedliche Ansätze, 1:1 Mentoring und Projekte.

Was kann ich mir unter 1:1 Mentoring vorstellen?

Beim 1:1 Mentoring können sich Studierende auf unserer Website eine Mentorin oder einen Mentor aussuchen und matchen. In persönlichen Gesprächen per Telefon, Video-App oder bei persönlichen Treffen kann so der Mentor oder die Mentorin seine/ihre bisher gesammelten Erfahrungen weitergeben und dem/der Mentee zur Seite stehen. Fokus liegt auf allen Themen rund ums Medizinstudium in München.

Was muss ich können um ein*e gute*r Mentor*in zu sein?

Um gut zu sein, musst du vor allem eins können: Deine Erfahrungen gerne weitergeben und gut zuhören. Eine Portion Empathie und Kommunikationsfähigkeit können auch nicht schaden.

Um deine Mentoring-Skills darüber hinaus auf sichere Beine zu stellen und noch weiter auszubauen, bekommst du in unserem Basic-Modul eine Ausbildung in den Grundzügen von Mentoring und in unserem Experten-Modul katapultieren wir dich auf Experten-Level. Die Teilnahme am Experten-Modul ist freiwillig.

Alle weiteren Infos dazu findest du hier: https://mecumplus.de/teams/mecum-mentor/mentoring/studentische-mentoren/struktur-aufbau-des-studentischen-mentorings

 

Was haben die Projekte mit Mentoring zu tun?

Eine andere Möglichkeit der Weitergabe von Wissen, bieten unsere Projekte - von Studierenden für Studierende. Entweder du bringst dich bei einem bestehenden Projekt ein, eine Auswahl soll genannt sein:
Duell der Fachrichtungen - Project + - DoktaMed - Klinikeinführung - Stadtrallye - Pubquiz
...oder du realisierst dein eigenes Projekt?
Wichtig ist dabei, dass das Projekt einen “Mentoring-Charakter” hat. Das heißt es dient der Vernetzung und der Weitergabe von Erfahrungen.

Warum brauche ich dafür MeCuM-Mentor?

MeCuM-Mentor ist ein Netzwerk mit der Vision, den Erfahrungsaustausch zwischen Mediziner/innen in der Horizontalen und der Vertikalen zu fördern und variable Möglichkeiten für die ständige Weitergabe von Wissen zu bieten.
Als Studentische/r Mentor/in bist du Botschafter/in für unsere Vision. Dafür bietet MeCuM-Mentor dir eine individuelle Förderung, ein kompetentes Netzwerk zur Unterstützung deiner Ideen, sowie Raum und Ressourcen, um an der Fakultät kreativ zu werden und etwas zu bewegen!

Welcher Arbeitsaufwand kommt auf mich zu?

Für alle neuen studentischen Mentor/innen gibt es ein klares Ausbildungskonzept, um sich als studentische*r Mentor*in bestens auf deine Aufgabe vorzubereiten und um die Qualität unserer Programms auf einem professionellen Niveau zu halten.

Jede und jeder, der sich als studentische*r Mentor*in bei uns anmeldet, muss eine Basis-Ausbildung absolvieren. Diese kann entweder in einem 90-minütigen Webinar (Termine verschicken wir regelmäßig per Mail an euch und informieren auf der Website darüber) oder im Rahmen unseres Mentoring-Wochenendes (genau Infos dazu, findest du weiter unten) stattfinden. Sobald das Basis-Modul absolviert ist, schalten wir dein Mentoring-Profil auf unserer Website frei und du kannst von Mentees ausgewählt werden. Über dieses Tätigkeit stellen wir dir dann gerne jederzeit ein Zertifikat aus, hierfür ist noch mindestens ein Besuch einer Mentoring-Stube verpflichtend (aber wir hoffe natürlich, dass es dir in unserer Stube so gut gefällt, dass du auch öfter kommen magst).

Für alle diejenigen, die ihr Mentoring-Wissen noch mehr vertiefen wollen, bieten wir ein zusätzliches Experten-Modul an, bei dem wir die Grundzüge des Mentoring in 3x90 Minuten vertiefen. Dieses kannst du entweder auf unserem jährlichen Mentoring-Wochenende absolvieren oder an einem Samstag in München (Termine werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben). Die genauen Inhalte des Experten-Moduls findest du hier: https://mecumplus.de/teams/mecum-mentor/mentoring/studentische-mentoren/struktur-aufbau-des-studentischen-mentorings

Auch als Experte kannst du sehr gerne ein Zertifikat bekommen, hierfür musst du das Experten-Modul absolvieren und 3 Mentoring-Stuben im Semester besuchen.

Unsere Mentoring-Stube findet während des Semesters alle 2 Wochen statt, die Termine findest du auf der Website und bekommst du per Email zugeschickt. Hier gibt es neben Spiel und Spaß, jeweils einen interessanten und spannende inhaltlichen Input rund ums Mentoring. Der Fokus soll hier auf Vernetzung und dem Kennenlernen von Mentoring-Rollenvorbildern liegen. Eine Mentoring-Stube dauert jeweils 1,5 Stunden und die Teilnahme ist freiwillig.

Bei unserem Mentoring-Wochenende fahren wir einmal im Jahr gemeinsam für zwei Tage (und einem lustigen Abend) in eine Jugendherberge in der Nähe von München und bieten neben dem Basis- und Experten-Modul auch viel Raum zum Kennenlernen und Teambuildung mit den anderen studentischen Mentor*innen und uns als Koordinationsteam. Die Teilnahme am Mentoring-Wochenende ist freiwillig und die kosten übernimmt MeCuM-Mentor. Den Termin kommunizieren wir rechtzeitig per Email und über die Website.

Der Arbeitsaufwand beim individuellen 1:1-Mentoring mit deinen Mentees kann schlecht pauschal betitelt werden. Er hängt von deiner Anzahl an Mentees ab und wie oft ihr euch trefft bzw. austauscht. Am Anfang werden deine Mentees vielleicht viele Fragen haben, was im Laufe des Semesters aber meistens abflacht.

Wenn du zusätzlich konkret in ein Projekt involviert bist, gibt es projektbezogen natürlich mal ein bisschen mehr zu tun. Du bist aber nie allein und hast viel Unterstützung aus dem Team, so dass du dich nur so viel einbringen kannst, wie es dir am besten passt.

Wir freuen uns riesig auf die gemeinsame Zeit mit euch!

Ich möchte nur 1:1 Mentoring machen ohne mich zusätzlich bei Projekten einzubringen - geht das?

Ja, na klar! Und wenn du es dir im Laufe des Jahres doch noch anders überlegst - auch kein Problem!

Ich möchte nur Projekte, aber kein 1:1 Mentoring machen - geht das?

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, kein 1:1 Mentoring machen willst, aber dafür coole Ideen für Projekte hast und dich da motiviert einbringen willst, ist das wunderbar und wir heißen dich herzlich willkommen!

Ich versteh das alles nicht, an wen kann ich mich wenden?

Egal ob Mentor*in oder Mentee oder (noch) gar nichts von beiden, ihr könnt euch jederzeit an uns wenden. Wir vom Projektteam stehen euch für alle Fragen und Anliegen rund ums Mentoring zur Verfügung. Hier findest du alle Kanäle, über die du uns erreichen kannst: https://mecumplus.de/über-uns/kontakt

 

Mentoring-Leitfaden

Als Anhaltspunkt für eine gut funktionierende Mentoringbeziehung haben wir einige Informationen in einem Leitfaden zusammengestellt. Dieser ist primär an Mentor*innen gerichtet, kann aber auch für Mentees nützlich sein.

Mentoring-Zielvereinbarungen

Eine strukturierte Zielvereinbarung am Beginn der Mentoringbeziehung und vor jedem weiteren Treffen kann helfen, einen Rahmen abzustecken, sich der Erwartungen und Ziele bewusst zu werden und eine gewisse Verbindlichkeit zu schaffen. Auch wenn es auf den ersten Blick als "zu bürokratisch" erscheint, sollte man den Effekt nicht unterschätzen. Wir empfehlen die Benutzung einer Zielvereinbarung ausdrücklich!