SiGma Sommerevents 2021

SiGma Sommerevents 2021

 

Was bedeutet für sie Management?

Ärztliches Management aus der Sicht von …

...ambulant tätigen Ärzt*innen.

 

Da wir unsere regulären Kursablauf in Kleingruppen und mit externen Workshops nicht gewährleisten konnten, mussten wir aufgrund der Corona-Situtation dieses Semester leider den regulären MeCuM-SiGma-Kurs absagen. Jedoch hatten wir uns wie schon im Wintersemester eine Ersatzveranstaltung überlegt.

Nachdem wir im Wintersemester die einzelnen Karrierestufen an einem Uniklinikum abgebildet hatten, vom Assistenzarzt über eine Stationsleiterin, eine Chefärztin bis hin zum Ärztlichen Direktor des Klinikums der Universität München, haben wir im Sommersemester 21 weitere Ärzte aus dem niedergelassen Bereich eingeladen.

Wie und wann lernt man wichtige Skills oder Inhalte? Learning by Doing, lohnt sich ein MBA und was kann man sich bereits während des Studiums aneignen? Wie betreibe ich meine eigene Praxis und wie betreibe ich einen ganzen Praxisverbund und eine angeschlossene Augenklinik? - Diese und viele weitere Themen haben wir diskutiert und Wirtschaft, Medizin und Politik miteinander verknüpft.

Die Gäste waren:

  • Raphael Kunisch
    hat an der LMU Medizin studiert, war als Arzt in Weiterbildung für Nephrologie am Klinikum Großhadern und macht Mittlerweile seinen Facharzt Allgemeinmedizin in der Praxis für AllgemeinMedizin Dr. Goldbrunner & Dr. Tissen. Außerdem ist an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig, seine Schwerpunkte liegen im Bereich Medizindidatik, Wissenschaftskompetenz und der beziehungsorientierten Medizin.
  • PD Dr. med. Carolin Sonne
    hat an der LMU Medizin studiert, war in Chicago als Fachärztin sowie Leiterin des Echokardiographielabors und der Herzinsuffizienzambulanz, sowie Oberärztin des Herzkatheterlabors am Deutschen Herzzentrum der TUM. Mittlerweile betreibt sie eine eigene Praxis für Kardiologie in Athen und weiterhin interventionelle Kardiologie am Iariko Centro Maroussi, Krankenhaus Hygeia, Mediterraner Hospital Glyfade und am Deutschen Herzzentrum München.

  • Dr. med Florian Schuster
    ist Facharzt für Innere Medizin und hat nach einiger Zeit in der Klinik ebendiese u.A. der Familie (3 Kinder) zu liebe verlassen und ist heute in der Geschäftführung von Hausärzte Amperland, einem Verbund von drei Allgemeinmedizinischen Praxen mit 17 angestellten Ärzt*innen und 40 Angestellten Arzthelfer*innen.

  • Dr. med. Hans-Peter Buchmann
    hat and der LMU Medizin studiert, war von 1989 - 1991 als Entwicklungshelfer in Tansania, hat seinen Facharzt in Augenheilkunde gemacht, sich niedergelassen und ist heute Geschäftsführer der Augenklinik Theresienhöhe. Auf dem Weg hat er realeyes gegründet und betreut heute 17 Augenarztpraxen in München. Außerdem ist er weiterhin für Entwicklungshilfe in Tansania tätig.