Das Team

Die Teammitglieder

Dipl.-Päd. Tanja Graupe (geb. Pander)

ist als studierte Wirtschaftspädagogin der "Exot" unter uns Medizinern. Ihr Studentenleben hat sie in Regensburg sehr genossen, ist aber als waschechtes Münchner Kindl nun froh, wieder in der Heimat gelandet zu sein. Zwischendrin war sie noch für ein Jahr in Neuseeland unterwegs, wo sie vielleicht eines Tages auch wieder hin will.

Seit April 2011 ist sie nun mit Elan und vollem Einsatz beim MeCuM-Mentor-Team und hat sich innerhalb kürzester Zeit unentbehrlich gemacht. Tanja ist mittlerweile Kopf, Herz und Seele des Projektes und forscht ausserdem zur Vermittlung von Empathie am Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin. Privat hat sie mit ihrem Mann Flo zwei Mädchen und einen kleinen Jungen.

Dr. Konstantinos Dimitriadis

Gründer von MeCuM-Mentor

und Ober-Rekrutierer par excellence. Mit ihm sollte man nicht zur Mensa gehen. Unterwegs trifft er etliche Bekannte, macht ein paar neue und rekrutiert mindestens die Hälfte davon für das Mentoringprogramm. Man muss ihn regelmäßig bändigen, weil er schnell mal in fünf Minuten genug Projektideen produziert, um fünf wissenschaftliche Mitarbeiter auf mehrere Jahre zu beschäftigen.

Konstantinos hat im Herbst 2007 das Hammerexamen abgelegt, eine Weile nur zur Hälfte Klinik gemacht, nun ist er hauptberuflich Neurologe und benutzt nur noch alle restlichen Minuten für Projekte, neurologische Forschung, medizindidaktische Forschung, Aufbaustudiengänge...

Julian Benkel

ist zum Studiumsbeginn 2014 aus der Nähe von Stuttgart nach München gezogen. Fernab der Schwabenheimat hat er großen Gefallen am bayrischen Flair gefunden und so sieht man ihn öfters in Biergärten, auf Volksfesten oder in den Alpen beim Wandern.
Julian hat vor kurzem sein Studium erfolgreich beendet, bleibt dem Team aber noch eine Weile erhalten, bis er seine Weiterbildung in der Inneren Medizin anfangen möchte. Zuerst als Juniormentor gestartet, ist er jetzt mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der „Clinical Skills“ und weiterer studentischer Projekte betraut.

Paulina Uhl

ist 2017 aus Wien zum Studium nach München gezogen. Seit Beginn ihres klinischen Studienabschnitts engagiert sie sich als studentische Mentorin bei MeCuM-Mentor. Gemeinsam mit anderen studentischen Mentor*innen initiierte sie digitale Mentoring- und Netzwerkveranstaltungen wie zum Beispiel das virtuelle Pubquiz. Seit 2021 ist sie ein fester Bestandteil im MeCuM-Mentor-Team und organisiert aktuell Veranstaltungen wie die Klinikeinführung oder "Auf ein Gespräch mit ...".

Sie steht am Ende des klinischen Studienabschnitts und beschäftigt sich mit ihrer experimentellen Doktorarbeit in der Hämato-Onkologie am LMU Klinikum. In ihrer Freizeit ist sie gerne in den Bergen unterwegs.

Aydzhyal Sherif

ist bereits vor dem Studium im Jahr 2013 aus Bulgarien nach München gezogen und studiert aktuell im klinischen Studienabschnitt. Seit Oktober 2022 engagiert sie sich ehrenamtlich als studentische Mentorin bei MeCuM Mentor und unterstützt das Team ebenfalls bei der Organisation des „Duell der Fachrichtungen“. Seit Mitte 2023 ist sie nun auch für die Social Media Präsenz von MeCuM Mentor und alles rund um Design zuständig.
Wenn sie mal nicht über das Wochenende einen Kurztrip mit Freunden unternimmt, backt sie sehr gerne in ihrer Freizeit.

Hedieh Mahdawi

ist gebürtige Münchnerin und hat sich 2018 dazu entschieden das Medizinstudium in der Heimat anzugehen. Sie hat zunächst als ehrenamtliche studentische Mentorin im Herbst 2022 bei MeCuM Mentor angefangen, ist nun nach ihrer Rückkehr aus einem Erasmus Semester in Slowenien aber auch Teil des Teams. Sie hatte schon früh großes Interesse daran, sich in der Lehre einzubringen und sich für mehr praxisnahe curriculare und extracurriculare Projekte einzusetzen. So unterstützt sie nun vor allem tatkräftig die Organisation und Umsetzung der „Clinical Skills“, bringt sich aber auch bei vielen anderen MeCuM Mentor Projekten ein. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Familie und Freunden mit ein paar guten Spielen im Biergarten oder in der Natur auf der Suche nach den schönsten Flüssen, Wasserfällen und Bergklammen Europas.

Dr. Philip von der Borch

Gründer von MeCuM-Mentor

hat im Herbst 2007 das Hammerexamen abgelegt, bevor der Studentenausweis verfiel noch ein Buch über PHP und MySQL ausgeliehen und im learning-by-doing-Verfahren diese Webseite geschrieben. Von fremder Software hält er nichts, er erfindet das Rad lieber selber. Seine Ambitionen, doch irgendwann auswandern und den Facharzt für Notfallmedizin machen zu wollen, werden längst als Spinnereien abgetan. Auf dem Weg hat er noch gemeinsam mit Kostis MeCuM-Mentor gegründet und stellt bis heute das Rückgrat des MeCuM-Mentor Auftritts.

Prof. Martin Fischer

Gründer von MeCuM-Mentor

hat uns nach dem Entwurf des Programms diplomatisch und zielsicher in den Hafen der Fakultät gelotst, steht uns mit Rat und Tat zur Seite und ist ein unerschöpflicher Motor für die wissenschaftliche Begleitung unseres Projekts. Man sollte nicht die Uhr nach seinem Erscheinen in Gesprächsterminen stellen, dafür wird der Master of Medical Education aber nicht müde, Konzepte für das nächste Dutzend Publikationen zu entwerfen.

Professor Fischer hat als ausgebildeter Internist den Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin inne, ist Studiendekan der Klinik und Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).