Mitglied werden

Die Schulbesuche

Alle Lokalgruppen in insgesamt 35 deutschen Städten  haben alle eins gemeinsam: Die Schulbesuche.

Normalerweise verbringen die MSVler einen Vormittag oder einen Nachmittag in einer Schulklasse. Meistens sind es zwischen zwei und fünf MSVlern. Lehrer sind nicht im Raum. Auch sind die Schulklassen meist in eine Jungen- und eine Mädchengruppe geteilt. So ist es leichter, auf sensible Themen einzugehen, die mehr Privatsphäre benötigen.

Ein MSV-Neuling kann gleich zu Anfang bei einem Schulbesuch hospitieren. Er sollte aber ein paar mal mit erfahreneren MSVlern hospitiert haben, bevor er einen Schulbesuch leiten kann.

Der Basisworkshop

Nach einer Hospitation stellen die meisten Neulinge fest, dass es schon einiges an Wissen benötigt, um den Schülerinnen und Schülern alle Fragen zu beantworten und Ihnen möglichst viel beizubringen. Deswegen gibt es unseren "Basisworkshop", eine Art Grundkurs, den jedes MSV-Mitglied besucht haben sollte.

Bei dem Workshop lernt ihr nicht nur viel über die männliche und weibliche Anatomie, Geschlechtskrankheiten und Verhütungsmethoden, sondern auch wie ein Schulbesuch abläuft und jede Menge Tipps, wie ihr mit Schülerinnen und Schülern umgeht. Wir zeigen euch auch einige "Methoden", also Spiele, Fragerunden und vieles mehr, mit denen ihr die Stimmung auflockern könnt. Dabei gibt es Methoden, die ihr in jeder Klasse anwenden könnt und andere, die man auf das jeweilige Wissen der Klasse abstimmen muss.

Unsere Workshops gibt es auf lokaler, nationaler und auch internationaler Ebene. Der nationale Workshop findet jeweils ein ganzes Wochenende lang irgendwo in Deutschland statt. Fragt diesbezüglich am besten per Mail bei uns nach, die Lokalgruppen werden rechtzeitig von der Bundeskoordination informiert. Auf internationaler Ebene gibt es noch den trinationalen Workshop. Da es in Österreich und der Schweiz MSV ebenfalls gibt (hier heißt es aber "Achtung Liebe"), findet einmal im Jahr im Februar/März ein Workshop mit Mitgliedern aus allen drei Ländern statt.