FAQs für Studierende mit Kindern

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen!

Darf ich während des Mutterschutzes zum ersten/zweiten/dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung antreten?

Ja, darf man. Bei einer Schwangerschaft am besten beim Prüfungsamt und den Prüfern bescheid geben, damit man nicht an der Leiche geprüft wird

Gibt es Sonderregelungen für Eltern mit Kleinkindern beim Physikum?

Man kann sich beim Prüfungsamt nach einem gesonderten Termin erkundigen.

 

Welche Kurse darf ich während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht belegen?

Nicht belegt werden können der Präpkurs (Makroskopische Anatomie) im 1.+2. Semester und die praktischen Kurse der Mikrobiologie, klinischen Chemie und Pathologie im 5. Semester.

Beim Chemie- und Biologiepraktikum bitte vor Kursbeginn mit den Verantwortlichen sprechen, welche gesonderten Regelungen es gibt. Auch beim AINS Block des Modul 23 bitte beim Verantwortlichen des Blocks melden, um in geeignete Bedsides eingeteilt zu werden. Bei den anderen Bedsides im OP (MUSK Block) Röntgen sowie Inhalationsänasthesien meiden. In allen Bedsides darum bitten, keinen Kontakt zu infektiösen Patienten zu haben.

Bitte beachte die Regelungen zum Mutterschutz (besonders in den praktischen Kursen wie Bedside Teachings und Blockpraktika!)

Ich fange nächstes Semester mit dem Studium an, bin aber schwanger und kann deshalb den Präpkurs nicht machen? Kann ich ein paar Kurse vorziehen?Welche Fächer machen für dieses Semester Sinn? Wieviel zeit "verliere" ich dadurch?

Die Veranstaltung „Makroskopische Anatomie“ („Präpkurs“) zieht sich über zwei Semester (das gesamte erste und die Hälfte des zweiten Semesters).

Mann kann im ersten Semester folgende Kurse belegen: Berufsfelderkundung (die ersten 3 Tage des Studiums), Terminologie (ca. die ersten 3 Wochen) und Mikroskopische Anatomie (Histologie).

Das 2. Semester eignet sich im normalen Ablauf gut für das Wahlfach (unbedingt vorher über Zeitaufwand informieren, das variiert stark), ist jedoch auch ins 1. Semester vorziehbar.

Im 3. Semester hat man dann den Präpkurs sodass man länger in der Vorklinik studieren wird.

Für konkrete Fragen zum Stundenplan bitte direkt ans Studiendekanat wenden.

Darf ich während einer Beurlaubung Klausuren schreiben und Scheine machen?

Ja, im Falle einer Beurlaubung wegen Mutterschutz und Elternzeit schon.

Kann man ein Praktikum während des Mutterschutzes absolvieren?

Wir raten, die Pflegedienstleitungen/zuständigen Ärzte der Krankenhäuser zu kontaktieren und zu fragen, wie die Regelungen dort sind.

Wie kann ich Kontakt zu anderen Eltern aufnehmen?

Wende dich am besten an den AK Studieren mit Kind der Fachschaft, oder suche in Facebook nach den MediElternMünchen.

Welche Kurse bieten besondere Angebote für Studierende mit Kindern?

In der medizinischen Psychologie (2. und 3. Semester) werden die Veranstaltungen auch als Wochenendblockkurs angeboten. Infos zur Anmeldung hierfür werden rechtzeitig vom Institut per Campusmail verschickt. (Kontakt: lehre.imp@med.uni-muenchen.de)

Wo sind die Eltern-Kind-Räume und wie bekomme ich Zugangscodes?

Für Zugangscodes entweder bei der LMU Studieren mit Kind Zentrale / Hotline oder beim AK Studieren mit Kind nachfragen.