Projekte

Informationen zur Corona-Krise

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona sind leider erstmal alle Präsenzveranstaltungen von MeCuM-Mentor auf Eis gelegt. Wir hoffen, diese so bald wie möglich wieder auftauen zu lassen und versprechen euch alle Projekte nachzuholen sobald es wieder unbedenklich ist. Wir informieren euch hier und per Email über den aktuellen Stand und weitere Entwicklungen.

Gerne könnt ihr aber trotzdem all unsere anderen Angebote nutzen und euch zum Beispiel einen Mentor suchen oder unseren Study Guide durchforsten. Bei Fragen sind wir immer für euch da!

Hier sind Informationen des Studiendekans Klinik zum Thema "Studium in der Krise".

Wenn ihr euch in der Lage fühlt, das Klinikum bei der Bewältigung der Krise in der Patientenversorgung zu unterstützen, meldet euch jederzeit unter [email protected].

Bleibt gesund und seid lieb gegrüsst
von euerem MeCuM-Mentor-Team

Clinical Skills

KEEP CALM AND GET YOUR SKILLS STRAIGHT

 

[Update 05.07.: Nach nicht mal zwei Tagen sind die meisten Kurse schon belegt, das freut uns natürlich sehr! Für alle die zu spät waren, setzt euch trotzdem auf die Warteliste, es könnte noch zu Änderungen kommen. In diesem Falle würden wir uns bei euch allen auf der Warteliste nochmal melden!]

Die Clinical Skills sind zurück! Nach Corona-bedingter Pause öffnen wir endlich wieder die Türen, die Butterfly-Nadeln und die Ultraschallgeltuben!

Eure ersten Famulaturen liegen im Sommer noch vor euch, ihr habt aber noch nie Blut abgenommen oder einen Schallkopf in der Hand gehalten? Ein EKG zu schreiben macht euch schwitzige Hände und die korrekte Lungenauskultation ist auch schon etwas länger her?

Wir bieten euch in vier spannenden Workshops am Samstag, 24.07.21 die Möglichkeit, eure praktischen Fähigkeiten zu trainieren und in ungezwungener Atmosphäre üben zu können.

Ihr könnt aus folgenden Angeboten auswählen:

  • Blutentnahme: Venenpunktion und venösen Zugang an Modellen/sich gegenseitig üben
  • Sonografie: Sonografie der wichtigsten Organe
  • EKG: 12-Kanal EKG anlegen und EKG-Streifen befunden
  • Körperliche Untersuchung: Thorax und Abdomen korrekt untersuchen

Dieses Semester werden die Kurse mit weniger Teilnehmern stattfinden müssen. Zusammen mit den ZeUS Verantwortlichen haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet, welches wir euch nach Buchung zukommen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt (04.07.) muss kein negatives Testergebnis vorgelegt werden.

Zeitlich sind die Kurse so gelegt, dass ihr ganz individuell euer eigenes "Clinical Skills"-Paket zusammenstellen und buchen könnt.

Bitte bedenkt, dass eure Buchung verbindlich ist. Solltet ihr dennoch einen Termin stornieren müssen, tut dies bitte rechtzeitig über den "Stornieren"-Button unter dem jeweiligen Kurs. Wir freuen uns auf euch!

 

ein Projekt von MeCuM-Mentor