Publikationen

Publikationen

Konzeptuelles Framework des M23-Kinos
Dich hat schon immer interessiert wie das Lernen im M23-Kino eigentlich funktioniert? Wieso Studierende freiwillig an der alternativen Lehrveranstaltung teilnehmen? Und inwieweit du von einer Teilnahme am M23-Kino kurz- und langfristig profitieren kannst? Das M23-Kino wurde im Rahmen einer medizinischen Doktorarbeit evaluiert:

Publikationen
Rueb M, Rehfuess EA, Siebeck M, Pfadenhauer LM. Cinemeducation: A mixed methods study on learning through reflective thinking, perspective taking and emotional narratives. Med Educ. 2023 Jul 31. doi: 10.1111/medu.15166. PMID: 37525520. PDF

Rueb M, Siebeck M, Rehfuess EA, Pfadenhauer LM. Cinemeducation in medicine: a mixed methods study on students' motivations and benefits. BMC Med Educ. 2022 Mar 12;22(1):172. doi: 10.1186/s12909-022-03240-x. PMID: 35279156. PDF

Kongressbeiträge
Rueb M, Rehfuess E, Siebeck M, Pfadenhauer L. Developing a conceptual framework on learning in the cinemeducation course M23 cinema: a mixed-methods study. Association for Medical Education in Europe (AMEE) 2024. Basel, 27.08.2023. ePoster (AMEE 2024 ePoster Preis, 1. Platz)

Rüb M, Rehfuess E, Siebeck M, Pfadenhauer L. Cinemeducation: eine Mixed-Methods-Studie über das Lernen durch kritische Reflektion, Perspektivenübernahme und emotionale Narrative im M23-Kino. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück. 14.–16.09.2023.

Rueb M, Rehfuess E, Siebeck M, Pfadenhauer L. Cinemeducation: a mixed methods study on learning through critical reflection, perspective taking and emotional narratives. Association for Medical Education in Europe (AMEE) 2023. Glasgow, 28.08.2023.

Rüb M. Cinemeducation anhand des M23-Kinos: eine Mixed-Methods-Studie über die Motivation für die Teilnahme und den Nutzen für Studierende. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022.